KK 2: SG 5 trotzt Haundorf ein remis ab

In der Schach Kreisklasse 2 wurde am vergangenen Sonntag die 4. Spielrunde ausgetragen. Dabei konnte die 5. Mannschaft gegen den Meisterschafts – Mitfavoriten und Tabellenzweiten ein verdientes 3 : 3 Unentschieden erzielen, obwohl sie mit K.H. Streidl und Jugendspieler Thomas Hollmann 2 Stammkräfte ersetzen musste.

Im über 3 1/2 – stündigen Wettkampf gab es zunächst eine Niederlage von Ersatzmann Matthias Nachtrab gegen Josef Weger. Dann folgten 2 leistungsgerechte Remispartien von Dieter Altmann gegen Richard Mitzam sowie von Rainer Weigel gegen Werner Tusche.  Den Ausgleich zum 2 : 2 erreichte Armin Rosmann mit seinem Sieg an Brett 2 gegen Karl Rupp.  Doch im weiteren Spielverlauf gingen die Gäste erneut in Führung, nachdem Ersatzmann Norbert Arndt die Mehrbauern seines Gegners Albert Reidelshöfer im Turm – Bauern – Endspiel nicht mehr aufhalten konnte. Am Spitzenbrett kämpfte Mannschaftsführer Fabian Giersdorf in vorbildlicher Manier gegen Georg Kastner um noch das Mannschaftsremis zu erreichen. Schließlich gelang es ihm, im Turm – Bauern – Endspiel einen Freibauern zur Umwandlung zu bringen und so die Partie für sich zu entscheiden. Da gleichzeitig die Mitkonkurrenten um den Abstieg -Schwanstetten 3 und PV Roth- ihre Spiele verloren, kann die SG 5 im letzten Spiel der Saison befreit aufspielen, der Klassenerhalt ist auf jeden Fall gesichert.