„Da war mehr drin“ – „Ja…der Wurm!“ Erste Mannschaft verliert auch gegen SW Nürnberg Süd 3

Nachdem wir schon letztes Mal den verpassten Chancen gegen Postbauer-Heng hinterherweinten, können wir nach dem Wettkampf der Bezirksliga 1 gegen SW Nürnberg Süd 3 damit nahtlos weitermachen. Unter dem Strich steht eine 5 – 3 Niederlage, nach der wir nun entgültig im Niemandsland der Tabelle rangieren. Zwar mussten wir ohne Jonas auskommen, dafür war zumindest aufstellungstechnisch die Überraschung auf unserer Seite.

Als erstes einigte sich Alex mit seinem Gegner auf die Punkteteilung und auch Michi konnte bei seinem Brett-1-Debüt einen halben Zähler beisteuern. Anschließend remisierte auch Martin in gewohnt sicherer Manier seine Partie. Was sich danach abspielte, lässt sich schwer mit Worten beschreiben, darum hier nur die Schlussstellung der Partie Michi Ludwig – Helmuth Hintyes:

Stellung nach … Df3+

Hier gab Weiß auf.

Unser 1. Vorstand Robert kämpfte zwar tapfer, musste sich aber wenig später auch seinem fast 300 Punkte stärkerem Gegner geschlagen geben. An Brett 4 lehnte Thomas Lais erst die Remisofferte von Herbi ab, wenig später andersherum. Zu diesem Zeitpunkte verdiente Herbis Stellung allerdings kaum mehr diese Bezeichnung, sodass die Partie nach Figurenverlust entschieden war. Am zweiten Brett stand Cat gefühlt immer etwas besser, sein Gegner Helmut Luther verteidigte sich allerdings gut, sodass die Partie auch hier mit Unentschieden endete. Unser Dani überzeugte einmal mehr mit ökonomischer Zeiteinteilung – kleiner Scherz am Rande. Nachdem er in 10 Minuten die letzten 22 Züge bis zur Zeitkontrolle schafte, stand ein ziemlich remisliches Läuferendspiel auf dem Brett. In diesem konnte er allerdings den Defekt der gegnerischen Bauernstruktur ausnutzen und die Partie zum vollen Punkt führen – stark!

1 SW Nürnberg Süd e.V. 3 DWZ SG Büchenbach/Roth e.V. 1 DWZ 5 – 3
1 2 Hirn, Erwin 2000 4 Braun, Michael 2005 ½ – ½
2 3 Luther, Helmut 1868 5 Vasilache, Catalin 1968 ½ – ½
3 4 Thürauf, Peter 1801 6 Häckler, Daniel 2056 0 – 1
4 7 Lais, Thomas 1889 7 Adler, Herbert 1917 1 – 0
5 10 Stolpynskyy, Mark 1922 9 Kuhlemann, Alexander 1936 ½ – ½
6 11 Pidtoptanyy, Igor 1841 10 Goetz, Martin 1864 ½ – ½
7 12 Hintyes, Helmuth 1905 11 Ludwig, Michael 1810 1 – 0
8 13 Werner, Thomas 1903 14 Nachtrab, Robert 1628 1 – 0
Schnitt: 1891 Schnitt: 1898
«
»