Schulschach: Dieter Altmann ein unermüdlicher Werber für den Schachsport

Schulschach Bü bild

Dieter Altmann mit seinen Schachschülern

Wie schon den letzten Jahren, versucht auch in diesem Schuljahr, unser Dieter Kindern den Schachsport näher zu bringen: Jeden Dienstag hält er an der Grundschule Büchenbach eine Stunde Unterricht und lockert auf diese Weise den Stundenplan etwas auf. Er bringt den Kindern die ersten Züge beim ältesten Spiel der Welt bei. Aber auch das Mittelspiel und das Endspiel werden dabei nicht vergessen. Der Schachsport ist eine hervorragende Ergänzung des Schulunterrichtes, weil er auf wunderbare Weise die Konzentrationsfähigkeit, aber auch Geduld und Ausdauer fördert.  Dieters gütiges und geduldiges Wesen ist hier ein großer Vorteil, damit die Kinder auch in dieser späten (Unterrichts-) Stunde noch mit Eifer bei der Sache sind. Vielleicht werden hier bereits die Weichen gestellt, um es einmal im Schachsport zu einer beachtlichen Spielstärke zu bringen! Aber bis dahin ist natürlich noch ein weiter Weg. Außer einer Portion Fleiß ist da auch ein gewisses Maß an Talent notwendig.

Dieses Talent könnte für die Kinder bei den Trainern der Schachgemeinschaft Büchenbach / Roth weiter geweckt und gefördert werden. Unsere Übungsabende für Kinder und Jugendliche sind jeweils Freitag von 17.00 – 19.00 in unserem Spiellokal in der Kühedorfer Straße 11 (über dem AWO-Kindergarten). Neue Gäste (egal wie viel Spielerfahrung schon vorhanden ist) sind uns stets willkommen. Im Anschluss an den Jugendbetrieb treffen sich die Erwachsenen zum Spiel der Könige.