Zu Besuch bei der Weltelite

Weltmeister gegen Weltmeisterin

Seit dem 10. Januar treffen sich einige der besten Schachspieler der Welt und die, die auf dem Weg dorthin sind, in dem beschaulichen, holländischen Dörfchen Wijk aan Zee zu einem Turnier der Spitzenklasse. In der Meisterklasse lassen Namen wie Levon Aronian, Fabiano Caruana, Vasil Invanchuk und allen voran 3-fach Weltmeister Magnus Carlsen die Herzen von Schachfans höher schlagen. Aber auch die Challengerklasse hat mit David Navara, Anne Haast, Wei Yi oder Legende Jan Timman einiges zu bieten. Überraschenderweise nicht im Meisterturnier, sondern nur als Zuschauer waren Dani und Michi vergangenes Wochenende vor Ort um die Topspieler hautnah zu erleben.

Die knapp 750 km weite Anreise mit Auto, Bahn und Bus hatten sich aber vollkommen gelohnt, denn nicht nur Magnus Carlsen strengte sich an diesem Tag besonders an, um nach langem Kampf die Weltmeisterin der Frauen Hou Yifan niederzuringen, sondern auch drum herum war viel geboten. In den zahlreichen Kneipen und Cafés standen Schachbretter bereit, an denen die Gäste die Partien der Profis per Live-Übertragung gleich mitanalysieren oder einfach frei spielen konnten. In der örtlichen Turnhalle erklärte ein holländische IM an Demobrettern wer gerade besser steht und warum – und das vor riesigem Publikum. Man kann sagen Wijk aan Zee verwandelt sich für diese 3 Wochen im Jahr zu einem Mekka für Schachbegeisterte und ist auf jeden Fall einen Trip wert.

Die Partien können im Internet hier live verfolgt werden.

Hier einige Impressionen von der 7. Runde

IMG-20150117-WA0011