SG 1: Doppelter Braun macht Hoffnung

Am heutigen 6.Spieltag der Bezirksliga I gastierte Zabo Nürnberg I bei der SG. Nach der Niederlage gegen NT III von vor zwei Wochen war unsere Mannschaft zum Siegen gezwungen, um die Aufstiegsambitionen zu wahren und es wurde der erwartet enge und spannende Kampf.

Früh zeichnete sich ab, dass Robert Braun seine Partie nach Hause fahren kann. Bei dessen laufender Partie kam es daher zu einer Reihe von Remisen in der Reihenfolge Dani, Dominic und Michael Ludwig. Nachdem Robert seine Partie dann wirklich in trockene Tücher gebracht hatte, remisierten dann auch noch Martin und Didi. Zwischenstand also 3,5:2,5 nach Braun 1.

Die beiden verbliebenen Partien waren äußerst spannend, wobei mit einer Niederlage von Herbie zu rechnen war. Michael Braun sorgte mit seinem Sieg für das Glanzstück des Kampfes. Nach einem hart umkämpften Najdorf-Sizilianer musste/durfte/konnte Michael so abwickeln, dass er zwar mit Qualität weniger weiterspielen musste, dafür aber für einen Bauern und eine ausgezeichnete und gefestigte Position für seinen Läufer auf d4 erhielt. Eben diese Stellung konnte er am Ende mit einer sehenswerten Kombination verwerten. Zwischenstand: 4,5:2,5 nach Braun 2. Die folgende Niederlage von Herbie war dann nur noch Ergebniskosmetik. Herbie hat versprochen dann wieder zu punkten, wenn wir wirklich Punkte brauchen.

Mit dem Ergebnis verbessert sich die SG auf Platz 2, kann aber aus eigener Kraft den Aufstieg nicht mehr schaffen, da sich NT gegen unseren nächsten Gegner Fürth durchsetzen konnte und somit einen Mannschaftspunkt Vorsprung hat.

Tabelle / Ergebnisse