Rapidturnier in Postbauer-Heng – Nachwuchs sammelt erste Turniererfahrung

PH_01

Michi Ludwig und die Büchenbacher Kids

An diesem verregneten 1.Mai nahmen 220 Kinder und Jugendliche am traditionellen Rapidturier in Postbauer-Heng teil, davon sieben aus der Nachwuchsschmiede der SG Büchenbach/Roth. Die Büchenbacher konnten auf Augenhöhe ihre – zum Teil – erst jüngst erworbenen Schachkenntnisse in die Praxis umsetzen. Die teils überraschend guten Leistungen erstaunten und erfreuten den mitgereisten Jugendtrainer.

In der U8 konnte Dominik mit zwei Schäfermatts zwei Punkte einsammeln. Dieser Trick klappte jedoch nicht bei allen, sodass es am Ende bei 2,0 Punkten blieb. Julian erreichte drei Unentscheiden und dank eines kampflosen Punktes brachte er es am Ende auf 2,5 Punkte. Dass mehr drin war, weiß er sicherlich am besten!

In der U10 gab es ein Debüt für unsere Mona, die sich beachtlich mit zwei Siegen und zwei Remis und somit 3,0 Punkten wacker schlug. Schon beim ersten Turnier zeigte sie durch ihre intuitive Spielweise, dass von ihr zukünftig noch viel zu erwarten ist. Eric war gewohnt lässig und sammelte fleißig, in Summe, drei Siegpunkte. Bei der ein oder anderen Partie war sicherlich auch noch mehr drin.

In der U12 spielte sich unsere Geheimwaffe Luis mit 3 aus 3 an die Tabellenspitze. Dass dort die Luft dünner wird und die 20-Minuten Partien auch schnell vorbeigehen können, hatte zur Folge, dass er am Ende mit vier Punkten leider doch keinen Pokal mit nach Hause nehmen konnte. Zumindest konnte einiges an Verbesserungspotential erkannt werden, das in den nächsten Trainingseinheiten aufgegriffen werden. Florian hatte nicht seinen besten Tag erwischt. Trotz aller Bemühungen und einiger Gewinnstellungen, fehlte ihm am Ende das Quäntchen Glück, um einen Sieg zu erzielen.

In der U16 ging es ganz schön zur Sache. Dies musste leider auch Jonas, der sein erstes Turnier spielte, erfahren. Hier war die Elite unter sich, von der Jonas sicherlich viel lernen konnte.

Alles in allem hatten wir einen tollen Tag und es hat viel Spaß gemacht! Am nächsten Freitag können wir die gewonnen Erfahrungen gleich im Training umsetzen. Das schönste war aber vermutlich dennoch, dass alle einen verdienten Preis mit nach Hause nehmen konnten.

Danke an alle Eltern, die dieses Turnier begleitet haben und an die Turnierleitung für ein gelungenes und sehr sportliches Turnier!

Die Turnierergebnisse findet man auf der Seite der Schachjugend Mittelfranken unter beim SC Postbauer-Heng.

Hier noch ein paar Impressionen: