Rainer Jugendopen: BüBa mit 9 Mann am Start

alle Rain1Am Samstag, 04.07.2015 nahmen insgesamt neun (!) Kinder und Jugendliche der SG am Jugendopen in Rain am Lech teil. Die leider etwas dürftige Organisation wurde begleitet von einer gewaltigen Hitze, die die Spielbedingungen deutlich erschwerte. Nichtsdestotrotz hatten unsere Spieler viel Spaß am Spiel.

Gerade für unsere jungen Schachspieler war das eine wichtige Erfahrung. In der U10/U8 nahmen mit Adrian Ott, Julian Wenzl, Dominik Walter, Manuel Hacker, Lucas Angel und Eric Vasilache gleich sechs Spieler teil. Eine besonders starke Leistung zeigte Adrian Ott, der erst vor wenigen Wochen zum Verein gestoßen ist und trotzdem im ersten Turnier gleich 3,5 Punkte aus 7 Partien erreichen konnte. Die jüngeren Teilnehmer hatten mit den etwas älteren Spielern schon deutlich mehr zu kämpfen. Aber auch diese konnten sich allesamt gut behaupten und erzielten alle mindestens 2,5 Punkte, was gerade für die Jüngsten aus unserem Kreise, Manuel Hacker und Lucas Angel ebenfalls ein beachtliches Ergebnis darstellt.

In der U14 konnte Luis zunächst 4 Punkte aus 5 Partien erreichen. Leider musste er sich in den Runden 6 und 7  etwas unglücklich seinen Gegnern geschlagen geben, sodass es nicht ganz zu einem Platz unter den Top 3 der Altersklasse reichte.

In der U18/U16 blieb der an 1 gesetzte Andreas Kellmann ein wenig hinter den Erwartungen, konnte mit 5 Punkten aus 7 Runden und damit Platz 3 immerhin einen Pokal abstauben. Mit ein wenig mehr Fortune wäre auch der Turniersieg in Reichweite gewesen. Der in dieser Altersklasse noch sehr junge Daniel Mitin spielte mit 4 Punkten ein starkes Turnier und zeigt, dass mit ein wenig Trainingseifer von ihm auch noch die eine oder andere Überraschung zu erwarten sein dürfte.