SG II und V starten mit Siegen

CIMG2994Bericht von Michael Ludwig und Fabian Giersdorf

Nach dem Sieg der Ersten in der Regionalliga startet auch die SG II mit einem Auftaktsieg in die Bezirksliga 2a.

Die stark umgestellte Truppe funktioniert, das haben die Schachcracks am Sonntag gegen Zirndorf 2 unter Beweis stellen dürfen.

Am Anfang zeigten sich die Büchenbacher jedoch als guter Gastgeber, da Martin Götz auf Brett 4 seinem Gegner bereits nach 1,5 Stunden den Punkt überlies. Doch bereits kurz darauf, zeigte Andreas Schönberger, dass er zurecht das Vertrauen genießt und zeigte seinem Gegner auf Brett 6, dass die Stellung sehr wohl nicht Remis, sondern für ihn gewonnen ist. Ersatzspieler Andrej Classen fand nicht die richtige Fortsetzung zum Gewinn und musste ins Unentschieden einwilligen. Doch sein Zwillingsbruder Andrej machte es besser, überspielte seinen Gegner in gewohnter Manier und brachte die SG 2 mit 2,5 zu 1,5 in Front.

Dann mussten die wenigen Kiebitze lange warten, bis endlich nach 4,5 Stunden Andreas Kellmann den vorentscheidenden Punkt im Bauernendspiel einfuhr. Damit waren den drei restlichen Spielern, die allesamt mit Material im Nachteil waren, klar, dass zumindest nicht verloren werden durfte. Aber sowohl Max Müller als auch Gunter Muskat, konnten ihr ungleichfarbiges Läuferendspiel mit Minusbauer sicher in den Remishafen schiffen, sodass der Mannschaftssieg mit 4,5 Punkten erreicht war.

Den gastfreundschaftlichen Schlusspunkt durfte Mannschaftsführer Michael Ludwig setzen, der mit riskantem Opferspiel seinen Gegner zwar ins Schwitzen brachte, diesem jedoch am Ende zum Sieg gratulieren durfte.

Ergebnisse und Partien findet man unter: http://www.ligamanager.schachbund-bayern.de/mfr

Damit hat das 2. Team der SG Büchenbach/Roth den 3. Tabellenplatz inne und es dem Flaggschiff 1. Mannschaft nachgemacht, die sich interessanterweise am kommenden Sonntag, 25.10.2015 in Zirndorf mit der Ersten Garnitur des gleichen Vereins messen darf.

Ebenso kam die 5. SG-Mannschaft zu einem verdienten 4 : 2 Sieg gegen Allersberg 2. Der Wettkampf begann recht friedlich: Nach gut 2 Stunden einigten sich Dieter Altmann und Michael Moosburger sowie Bernd Stecher und Andreas Stimpfle auf eine Punkteteilung, da man in geschlossener Stellung kein Risiko eingehen wollte. Rainer Weigel hatte sich auf Brett 2 gegen Julian Häußler eine Qualität Vorsprung erkämpft. Durch ein feines Opfer konnte er das Endspiel mit 2 Mehrbauern sicher nach Hause bringen. Nach gut 3 Stunden fand auch die Spitzenpaarung zwischen Fabian Giersdorf und Lukas Mederer ihr Ende. Nachdem Fabian in der Aljechin – Verteidigung und offenem Schlagabtausch im Mittelspiel besser ins Spiel kam, war nach Fehler seines Gegners das Spiel entschieden. Die beiden Jugendspieler Daniel Mitin und Luis Merkel konnten die Spiele gegen Leonid Löw und Martina Lehner remis halten, so dass das Endergebnis 4 : 2 für die SG 5 lautete.

Ergebnisse und Tabelle: Schachkreis Mittelfranken Süd