„Nur 3:5“: SG 4 hält sich wacker gegen starke Treuchtlinger

In der dritten Runde musste die vierte Mannschaft in der Kreisklasse I beim – noch dazu in Bestbesetzung angetretenen – DWZ-stärksten Team der Liga in Treuchtlingen antreten. Und es begann auch schlecht für uns: Mannschaftsführer Maddas Nachtrab (Brett 7) überzog seinen Angriff, wurde ausgekontert und verlor. Bruno Nachtrab konnte an Brett 3 den geringfügigen Stellungsvorteil nicht verwerten und musste mit Remis zufrieden sein. In einer vogelwilden Partie an Brett 5 musste Rudi Schönberger einsehen, dass die schönsten Freibauern am Damenflügel nichts nützen, wenn es dem eigenen König an den Kragen geht. Dann musste Karlheinz Streidl an Brett 8 gegen seinen jugendlichen Gegner die Segel streichen zum Zwischenstand von 0,5:3,5.

Doch die SG-ler gaben sich noch nicht geschlagen: Jakob Classen erreichte an Brett 2 gegen seinen starken Gegner ein Remis. Dann rang Jörg Petrick in einer starken Partie seinen Gegner nieder zum 2:4-Zwischenstand. Doch letztlich war der Wettkampf bereits verloren: Dr. Wiedemann an Brett 6 konnte nach beiderseits intensiver und fehlerfreier Partie ein Remis erzwingen. Und die Sensation kam zuletzt: „Ersatzmann“ Ralph Warnick konnte an Brett 1 gegen seinen Gegner, der fast 600 DWZ-Punkte mehr vorzuweisen hatte, das Remis halten zum Endstand von 3:5!