Sonntagsschachkrimi in Büchenbach endet mit Happy End!

SG Büchenbach 2 gewinnt gegen die spielstarke Spielgemeinschaft Bad Windsheim/Ansbach 1 mit 4,5 zu 3,5 und bleibt auf dem 3. Tabellenplatz der Bezirksliga 2a.

Schnell konnte die Heimmannschaft mit 2:0 in Führung gehen, da Ersatzspieler Jacob Classen einen Figureneinsteller seines Gegners gnadenlos ausnutzte und Michael Ludwig bereits nach 22 Zügen seinen Gegenüber überspielt hatte. Auf das Unentschieden durch den spielstarken Andreas Kellmann gegen den erfahrenen Augustin, folgte die erste Niederlage durch Anton Classen der einfach nicht ins Spiel fand. Zwar waren die Büchenbacher noch mit 2,5 zu 1,5 in Front, jedoch standen die laufenden Partien tendenziell besser für die Gäste. Den Ausgleich musste Andreas Schönberger zulassen. Gunter Muskat gelang gegen den bislang ungeschlagenen und nominell wesentlich stärkeren Müller die erneute Führung. Nach 4 Stunden Spieldauer kamen die Gäste jedoch wieder durch die kämpferisch geführte Partie von Martin Götz zum 3,5 zu 3,5 heran.

Die letzte Partie musste somit die Entscheidung über den Wettkampf bringen.

Die Spannung stieg. Die Zeitnotphase überstanden beider Spieler ohne größere Fehlgriffe, dennoch blieb für Hans Martin ein Bauer im Figurenendspiel mehr auf dem Brett. Wer dachte, dass der Wettkampf bald zu Ende sei, musste sich eines Besseren belehren lassen. Fast die vollständige Bedenkzeit von 6 Stunden wurde von beiden Spielern ausgenutzt. Jedoch konnte Martin seinen Bauern immer weiter in die Gewinnzone schieben und hinten die vorgerückten Bauern seines Gegners abgrasen, sodass sich dieser gegen 19:37 Uhr geschlagen gab.

Der Wettkampfkrimi war damit mit 4,5 zu 3,5 für die Büchenbacher gewonnen und der Klassenerhalt ist damit bereits vorzeitig gesichert. Da die punktgleichen zwei Erstplazierten noch gegen  Büchenbach spielen dürfen, kann sogar noch mehr drin sein.

Matchwinner Hans Martin (links)

Berichtverfasser Michael Ludwig