SG 4: Die Punkte in Heideck gelassen

Mit einer 3:5-Niederlage gegen die zweite Mannschaft von Heideck/Hilpoltstein musste die SG 4 den Heimweg antreten. Danach hatte es zunächst nicht ausgesehen: Bruno Nachtrab akzeptierte an Brett 2 mit Schwarz das Remisangebot seines Gegners. „Maddas“ Nachtrab einigte sich an Brett 7 ebenfalls  mit seinem Gegner auf Remis. Auch Jakob Classen am Spitzenbrett konnte dank eines schönen Kombinationsspiels seinen starken Gegner ins Remis zwingen (Zwischenstand damit 1,5:1,5). Karlheinz Streidl (Brett 8) hatte im Mittelspiel eine Qualität verloren und musste dann mit ansehen, wie der Gegner alle Figuren abtauschte und mit dem Turm gegen den hilflosen Springer einen Bauern nach dem anderen abkassierte (0:1).

Den Ausgleich zum 2,5:2,5 schaffte Jörg Petrick an Brett 3, der die heftigen Angriffe seines spielstarken Gegners kühl konterte und schließlich mit einem Turm mehr verblieb. Als Rudolf Schönberger an Brett 4 die Stellung etwas öffnen konnte, schien er mit dem Läuferpaar gegen das Springerpaar allmählich in Vorteil zu geraten. Er hatte jedoch eine Finte seines Gegners übersehen, der unter Opfer eines Springers mit dem zweiten Springer die Gabel auf König und Dame ansetzen konnte. Damit ging Heideck erneut in Führung.

Dr. Hansjörg Wiedemann verlor in der Eröffnung einen Bauern, konnte jedoch seinen Gegner ziemlich in die Defensive zwingen. Nachdem der Gegner die Zeitkontrolle geschafft hatte, zeigte sich, dass Dr. Wiedemann nicht mehr als ein Remis durch Zugwiederholung erreichen konnte ((Zwischenstand 3:4). Viatcheslaw Sureichenko an Brett 6 verlor im Mittelspiel einen Bauern, er kämpfte jedoch unverdrossen. Als er jedoch später einen weiteren Bauern verlor, war das Turmendspiel gegen seinen erfahrenen Gegner nicht mehr zu halten. Endstand also 3:5 und damit weiter der 7. Tabellenplatz für die SG 4. Abstiegsgefahr besteht jedoch nicht.