Starke Ergebnisse bei der Jugend-Bezirksmeisterschaft – Update: Luis fährt zur Bayerischen!

u14

Nachtrag: Luis hat vom Spielleiter der BSJ einen der begehrten Freiplätze für die Bayerische Jugend-EM der U14 erhalten. Die Meisterschaft findet traditionell über Ostern in Bad Kissingen statt. Durch seine herausragenden Resultate in letzter Zeit war der Antrag des 2. Jugendleiters im Prinzip nur Formsache.

Gestern endeten die diesjährigen Mfr. Meisterschaften der Altersklassen U12 bis U18/25.  Besonders in der Gruppe der U14 ging es mit Büchenbacher Beteiligung bis zum Schluss spannend zu:

Von Startplatz 7 aus setzte  sich Luis von Beginn an mit 2 Siegen in der Spitzengruppe fest. Nach einem Schwarz-Remis gegen den Setzlistenzweiten Lorenz Hofmann (SV Lauf, DWZ 1735) und einem weiteren Sieg gegen den Setzlistendritten Tristan Stohl (SK Schwabach, DWZ 1518) ging er als geteilter Spitzenreiter in die Partie gegen Lorenz Schilay (SK Neumarkt, DWZ 1800). Dort zog Luis leider den Kürzeren, erholte sich aber schnell von der Niederlage und legte einen vollen Punkt in Runde 6 nach. In einem Endspurt auf Messers Schneide mit vier punktgleichen Spielern vor der letzten Runde sicherte sich Luis mit einem abschließenden Remis den 3. Platz in der U14. Eine tolle Leistung, wenn man bedenkt, dass er auch im nächsten Jahr in dieser Altersklasse antreten darf.
Aber auch Dani zeigte eine tolle Steigerung, unterstrich seinen Aufwärtstrend und holte 2 Punkte mehr, als im letzten Jahr und landete mit 2,5 Punkten auf Rang 10 – und das ausschließlich gegen stärke Gegner. Dadurch steht Dani nach der Auswertung erstmals bei einer DWZ über 1000 Punkten.

Herzlichen Glückwunsch an unsere beiden Jugendspieler zu diesen großartigen Ergebnissen!

Alle Ergebnisse und Tabellen bekommt man auf der Homepage der Schachjugend Mittelfranken

Luis Merkel

Runde 7: Merkel-Homi Bild: SJM