SG Büchenbach/Roth 2 beendet die Schachsaison mit einem Überraschungssieg gegen Heilsbronn 1

Der Abschlusswettkampf der Bezirksliga 2a endete für die 2.Mannschaft der SG Büchenbach/Roth mit einem überraschenden aber auch überzeugenden 5:3-Sieg gegen den Tabellenzweiten Heilsbronn 1, die damit ihre Aufstiegsträume begraben konnten.

Der Wettkampf gestaltete sich mit zwei Auftaktunentschieden von Jugendspieler Andreas Kellmann sowie Ersatzjoker Jacob Classen als sehr ausgeglichen. Erst nach 3,5 Stunden haben die frei aufspielenden Büchenbacher die Oberhand erhalten. Max Müller erhielt durch ein Bauernopfer, aus der italienischen Eröffnung heraus, aktives Figurenspiel und brachte seine Mannschaft nach einem Einsteller seines Gegners mit 2:1 in Front. Danach einigten sich Herbert Adler und Martin Götz mit ihren Gegner auf Remis. Nach der ersten Saisonniederlage von Gunter Muskat, konnten die Heilsbronner wieder zum 3:3 ausgleichen.

Die Vorentscheidung zum 4:3 fiel auf Brett 7 durch Andrej Classen, der einen Königsangriff in hochkarätiger Zeitnot mit einem gekonnten Gegenschlag abwehren konnte. Nachdem sich der Rauch der Zeitschlacht verzogen hatte, kapitulierte sein Gegner. Somit hätte den Büchenbachern in der letzten noch laufenden Partie ein Unentschieden für den Mannschaftsieg gereicht. Gegen den Top 1-Spieler der Liga aus Heilsbronn hatte Mannschaftführer Michael Ludwig jedoch eine Qualität Vorsprung und wollte wissen, ob ein Endspiel Dame/Turm gegen Dame/Läufer gewinnbar ist. Nach unterschiedlichsten Gewinnversuchen gelang es ihm am Ende tatsächlich nach 5,5 Stunden und 93 Zügen, den Gegner vor eine nicht mehr lösbare Aufgabe zu stellen.

Die 2. Mannschaft schloss damit die Saison in der Bezirksliga B2a als hervorragender Tabellenvierter mit 11-7 Mannschaftspunkten ab, was für die wiedererstarkte Truppe Grund genug ist, einen positiven Ausblick auf die kommende Saison zu werfen.

Beste Einzelspieler der Saison waren mit 5,5 Punkte aus 9 Partien Jugendspieler Andreas Kellmann von Gunter Muskat der 5 Punkte aus 8 Partien erspielte.

Einen herzlichen Dank an alle, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.