Fehlstart für die SG 2, 1 zu 7 Debakel in Erlangen

Die neuformierte 2.Mannschaft kam in der Bezirksliga gegen die B1 Absteiger SC Siemens Erlangen 1 gewaltig unter die Räder. Kurzfristig hatten krankheitsbedingt Andreas und Hans abgesagt, wodurch Jakob und Jörg zum Einsatz kamen.

Sehr hoffnungsfroh und gut gelaunt fuhren wir nach Erlangen. Nach 2 Stunden Spielzeit schaute es noch sehr ausgeglichen aus. Ein Kampf auf Augenhöhe sollte es aber nicht mehr lange bleiben….

Mannschaftsführer Michl ging mit schlechten Beispiel voran, in dem er das Opfer seines Gegner ohne längere Überlegung annahm um dann schnell festzustellen, dass die Stellung äußerst kritisch ist. Die Lösung fand er in einem 2-zügigen Matt für den Gegner. Didi am Spitzenbrett hatte in der Eröffnung einen Bauern für Figurenentwicklung gegeben, fand aber keine Möglichkeit den Bauern mit Ausgleich wieder zu gewinnen. Im Endspiel wollte er es sich gegen den bärenstarken Goldworthey jedoch nicht mehr zeigen lassen, 0-2. Nachdem es schon langsam nach einem Debakel für uns aussah, einigte sich Jakob in ausgeglichener Stellung auf Remis. Kurz darauf musste auch Gunter auf Brett 2 die Übermacht seines Gegners anerkennen, 0,5-3,5. Zweiter Lichtblick war Herby der seit gefühlten 30Jahren mal wieder Stammspieler in der Zweiten ist. Im Schwerfigurenendspiel fand weder er noch sein Gegner einen Hebel die Stellung zu gewinnen. Mit 4-1 im Rückstand kämpften unsere Kollegen gegen Windmühlen, jedoch war es nur eine Frage der Zeit, bis nach und nach einer nach dem anderen die Segel strich. In der Reihenfolge Andrej, Max und Jörg gingen auch ihre Partien verloren. Endstand 7-1.

Uns saß an diesem Tag ein übermächtiger Gegner gegenüber, der nominell an jedem Brett stärker besetzt war und es vor 2 Jahren noch unserer 1.Mannschaft schwer machte. 

Beim anschließenden Nachschlag mit Schnitzel machten wir eine wesentliche bessere Figur. Hier zeigten wir eine nahezu geschlossene und erfolgreiche wie hungrige Mannschaftsleistung, auf die wir aufbauen können.

Mit dem Fazit, die Punkte müssen wir eben woanders holen, schauen wir zuversichtlich auf die kommenden Wettkämpfe. Weiter geht es am 13.11.2016 zu Hause gegen SK Rothenburg 2.

Hier noch die Ergebnisse  der Überblick:

3 SG Siemens Erlangen 1 DWZ SG Buechenbach/Rth 2 DWZ 7 – 1
1 1 Goldsworthy, Patrick 2160 1 Kirch, Dietmar 1981 1 – 0
2 2 Wohlfahrt, Frank 1973 3 Muskat, Gunter 1925 1 – 0
3 3 Seubert, Holger 1938 4 Ludwig, Michael 1895 1 – 0
4 4 Krisin, Joachim 1827 5 Adler, Herbert 1834 ½ – ½
5 6 Pölsterl, Hans 1870 7 Müller, Maximilian 1833 1 – 0
6 7 Müller, Stefan 1847 11 Classen, Andrej 1783 1 – 0
7 8 Fett, Helmut 1815 14 Classen, Jakob 1668 ½ – ½
8 9 Kirsch, Heinrich 1726 16 Petrick, Jörg 1624 1 – 0
«
»