Erstes Heimspiel, erster Sieg – SG 1 schlägt Altensittenbach

U18 Andi in Rain1

Big Point von Andi

Wie bereits in der vergangenen Saison durften wir die Schachfreunde aus Altensittenbach bei uns begrüßen, diesmal am 2. Spieltag der Regionalliga Nord-Ost. Im Vergleich zum Spiel gegen Erlangen mussten wir auf die Capitano-Doppelspitze Dani und Michl verzichten, dafür rückten Markus und Alex wieder ins Team. Wir gingen hoch motiviert in das wegweisende Duell, denn schließlich hatten wir auch aus der letzten Spielzeit etwas gut zu machen. Es wurde der erwartet enge Wettkampf.

Bei Markus tauschten sich gegen FM Frank Röder früh die Damen und viele Figuren, sodass im entstandenen Turmendspiel die Punkte geteilt wurden. An Brett 6 wollten sich Alex und sein Gegner nicht weh tun und einigten sich nach wenigen Zügen in ausgeglichener Stellung ebenfalls auf Remis. An Brett 8 spielte Andi eine gute Partie und biss sich mit seinem Turm nach einer Ungenauigkeit seines Gegner auf der 7. Reihe fest. Dort blieb der Turm bis zum Ende der Partie mit vernichtender Wirkung. Somit 2-1 Führung für die SG. Michi verpasste die Möglichkeit in der Eröffnung unter Bauernopfer vorteilhaft das Zentrum zu öffnen. Nach dieser Chance gab es keine weitere mehr, somit auch Remis im Turmendspiel. Alle guten Dinge sind drei, denn die weitestgehend ausgeglichene Partie von Jens endete ebenfalls im Turmendspiel mit dem Friedensschluss. Am Spitzenbrett hatte es Thomas wie letztes Jahr mit Tobias Ammon zu tun. Zwar stand er aus der Eröffnung heraus in die Defensive gedrängt, aber so richtig gefährlich wurde es nicht. Somit folgerichtig Remis im Läuferendspiel. Zum Mannschaftssieg fehlte also noch 1 Punkt aus den letzten beiden Partien.
Es wurde nochmal spannend. Nach einem guten Beginn geriet Dominics Stellung in der Zeitnotphase immer mehr aus den Fugen, wodurch plötzlich die Türme des Gegners bedrohlich auf der 7. Reihe auftauchten. In aussichtsloser Stellung kämpfte Dominic noch tapfer weiter. Zeitgleich hatte Robert ein vielversprechendes Endspiel mit jeweils einem Turm und ungleichfarbigen Läufern. Mit kombinierte Feuerkraft von Turm, Läufer und König drang er über die schwachen Felder entscheidend in die Stellung des Gegners ein. Damit war der fehlende Punkt unter Dach und Fach und der Mannschaftserfolg sichergestellt. Dominic gab seine Partie daraufhin verloren.

In 2 Wochen müssen wir erneut nach Schwandorf – mal sehen, ob es diesmal auch andersrum ausgeht…

Ergebnisse im Überblick:

5 SG Büchenbach/Roth 1 DWZ ELO SV Altensittenbach 1 DWZ ELO 4½ – 3½
1 1 Egger, Thomas 2163 2237 1 Ammon, Tobias 2132 2089 ½ – ½
2 2 Braun, Michael 2053 2064 2 Endres, Christian 2082   ½ – ½
3 3 Hofer, Markus 2100 2058 4 Röder, Frank 2149 2256 ½ – ½
4 4 Herning, Jens 2104 2128 5 Wallinger, Manfred 2051 2150 ½ – ½
5 5 Bader, Dominic 2031 2086 6 Albrecht, Hans 2036 2174 0 – 1
6 7 Kuhlemann, Alexander 1976 1980 8 Schraufl, Wolfhardt 1924 2108 ½ – ½
7 8 Braun, Robert, Dr. 1928   11 Schwarm, Werner 1747   1 – 0
8 9 Kellmann, Andreas 1882 1901 12 Ammon, Dominik 1728   1 – 0
Schnitt: 2029 2064 Schnitt: 1981 2155    
«
»