Jahresabschluss der 2.-ten wird mit Platz 4 belohnt

Unsere 2. Mannschaft konnte in der Bezirksliga 2a mit einem überzeugenden 6-2 gegen Dombühl überzeugen.

Nach dem bislang mäßigen Saisonverlauf (Vorletzter), hatten wir am Sonntag den Aufsteiger aus Dombühl zu Gast.

Dombühl wo liegt den das? Den Unwissenden sei verraten, in der Nähe von Schillingsfürst, ca. 1 Stunde weg von hier. Der Aufsteiger war durch seine niedrigen DWZ-Zahlen natürlich in der Aussenseiterrolle, dennoch waren wir durch den bisherigen Saisonverlauf gewarnt und bis auf die Knochen motiviert. Diese Motivation wurde mit einem überzeugenden Sieg  und dem Sprung vom vorletzten auf den 4. Tabellenplatz belohnt.

Den krankheitsbedingten Ausfall von Didi konnten wir problemlos mit Cat kompensieren, der dann leider sein Können nicht unter Beweis stellen durfte, da sein Gegner auf Brett 1 überhaupt nicht kam. Nun Gut, die 1-0 Führung gab auf der anderen Seite eine gute Startposition. Der Gegner war wie erwartet nominell auf allen Bretter schlechter besetzt, dennoch zeigte sich schnell, dass es kein Spaziergang werden wird.

Erst als der Mannschaftführer Michl nach scheinbar aussichtsloser Position, zur Überraschung vieler, seine Niederlagenserie beendete, schienen die Dämme gebrochen.

Herby konnte seinen Bauernvorteil aus der Eröffnung mit druckvollem Spiel sicher zur beruhigenden 3-0 Führung umsetzen. Der Wettkampf schien damit schon vorzeitig entschieden, da einige Stellungsvorteil hatten. Mit der Zeitkontrolle fielen dann die nächsten Entscheidungen. Hans hatte trotz aktiven Spiel eine Bauern weniger, den sein Gegner jedoch wegen der Grundreihenschwäche wieder hergeben musste. Konsequenterweise einigten sie sich im ausgeglichen Turmendspiel remis. Gunter konnte mit seinem Engländer, der sich wie von selbst spielte, die Königsstellung seines Gegners öffnen, eindringen und einfach Matt setzen. 4,5-0,5! Danach einigte sich Andreas, der alle Schwierigkeiten seiner Stellung löste, ebenfalls auf Unentschieden. Den Höhepunkt setzte Andrej, der bei heterogenen Rochaden, eine nach der anderen Figur auf die Königsstellung seines Gegner platzierte und mit einer schönen  Kombi die Quali und damit die Partie gewann.

Den Schlusspunkt setzt unser „just married Max“ der vom Ehrenguru Harry auf mangendes Training aufmerksam gemacht wurde. Um 18:30Uhr konnten wir dann mit der Abendplanung beginnen….

Auf dem 4.Tabellenplatz lässt es sich in der Winterpause gut aushalten und lässt für die weitere Saison noch Hoffnungen für die ein oder andere Überraschung zu. Weiter geht es dann am 22.01.2017 gegen Zirndorf 2.

Eine besinnliche Adventszeit und vielen Dank für euer Engagement,

wüscht euch der Michl

5 SG Buechenbach/Rth 2 DWZ Dombuehl 1 DWZ 6 – 2
1 2 Vasilache, Catalin 1957 1 Neußer, Hans 1715 + – –
2 3 Muskat, Gunter 1925 2 Dänzer, Tobias 1726 1 – 0
3 4 Ludwig, Michael 1895 3 Strauß, Sebastian 1679 1 – 0
4 5 Adler, Herbert 1834 4 Schmidt, Martin 1656 1 – 0
5 7 Müller, Maximilian 1833 5 Oberfichtner, Herbert 1692 0 – 1
6 8 Martin, Hans 1778 6 Kalkowski, Andreas 1516 ½ – ½
7 9 Schönberger, Andreas 1770 8 Hofmann, Thomas 1513 ½ – ½
8 11 Classen, Andrej 1783 9 Rudek, Gerald 1477

1 – 0

Rang

Mannschaft

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 MPkt BPkt
1. SG Siemens Erlangen 1 ** 4   7         5 7 – 1 21,5 – 10,5
1. SG1882 Fuerth 1 4 **     7 5       7 – 1 21,5 – 10,5
3. TSV Cadolzburg 1     **       4 6 7 – 1 19,0 – 13,0
4. SG Buechenbach/Rth 2 1   **       6   4 – 4 16,0 – 16,0
4. SW Nuernberg Sued 4   1     **     7 4 – 4 16,0 – 16,0
6. SC Heilsbronn 1 3     **   4     3 – 5 14,0 – 18,0
7. SK Rothenburg 2         **   4 3 – 5 13,5 – 18,5
8. SK Zirndorf 2       4   ** 4   2 – 6 15,0 – 17,0
9. Dombuehl 1     4 2     4 **   2 – 6 13,5 – 18,5
10. SC Bad Windsheim/An 1 3   2   1   4     ** 1 – 7 10,0 – 22,0
«
»