Büchenbacher on tour

Blick aus dem 17. Stock des Radisson Blu in Erfurt

Gerade in der „stillen Jahreszeit“ um Weihnachten und Silvester, bieten sich Schachspielern zahlreiche Möglichkeiten schachlich in Form zu bleiben. Drei Büchenbacher zog es hinaus um die Gelegenheit zu nutzen außerhalb Bayerns auf Punktejagd zu gehen – und das ziemlich erfolgreich. Aalen, Erfurt und Bad Zwesten hießen die Ziele…
Zum wiederholten Male trat Gunter beim Qualifikationsturnier in Aalen zur Deutschen Amateurmeisterschaft, dem Ramada Cup, an. In der Gruppe B für Spieler von 1901-2100 DWZ erwischte er einen guten Start mit 2,0/2 und hatte mit Jana Schneider sogar ein prominentes „Opfer“. Hintenraus verließen ihn etwas die Kräfte, erkämpfte sich aber in den drei verbleibenden Runden noch zwei Remis gegen leicht bessere Gegner. Platz 9 und eine Leistung von 2123 DWZ inklusive saftigem DWZ-Anstieg in der Endabrechnung lassen sich sehen. Starke Leistung!
Zwischen Weihnachten und Silvester versuchte Michi sein Glück beim Erfurter Schachfestival. Das Radisson Blu bot den knapp 440 Teilnehmern in Meister-, Haupt-, Amateur- und Seniorenturnier einen perfekten Rahmen für spannende Duelle – und das zum Teil im 17. Stock (höher ist in Erfurt nur der Dom). In der Meistergruppe bekam es Michi nicht nur mit Gegnern aus Spanien, Frankreich und Deutschland, sondern auch mit 4 Titelträgern zu tun. Er schaffte das Kunststück mit Schwarz seinen ersten IM-Skalp einzusammeln und kam am Ende mit 4,0/8 auf Platz 70 deutlich vor seinem Startplatz ins Ziel.
Dominic ließ sich nicht lumpen und wollte im neuen Jahr in Bad Zwesten nachziehen. Dieses Open hatte den besonderen Charme, dass mehr als die Hälfte aller Brette live ins Internet übertragen wurden. Bei Chess24 können nochmal alle Partien nachgespielt werden. Das typische Phänomen, wenn man bei so einem offenen Turnier mittig gesetzt ist (man bekommt entweder nur schwächere oder stärke Spieler) erlebte Dominic hautnah. Gegen zwei stärkere Gegner zog er den Kürzeren, während er gegen fünf teilweise deutlich niedriger eingestufte Gegner 4,5/5 Punkte holte. Insgesamt landete er mit 4,5/7 punktgleich mit IM Donchenko auf Rang 16 ziemlich genau bei der Erwartung.