KK 1: SG trennt sich 4:4 von Weißenburg

Der Vorstand hat den totalen Triumph der SG an diesem Spielwochenende erfolgreich verhindert: während die 1. und die 4. Mannschaft gleichzeitig gewannen (siehe gesonderte Berichte), schenkte Robert seine klar auf Sieg stehende Partie her und vergab sogar noch die Chance auf ein remis, das wenigstens den Mannschaftssieg bedeutet hätte. Aber der Reihe nach.

Die Gäste konnten Brett 1 nicht besetzen, während  bei den Büchenbachern 4 Stammspieler fehlten und nur die Bretter 7 und 8 durch Ersatzspieler bestzen konnten. So mussten die Bretter 3 und 4 freigelassen werden, Zwischenstand also 1 : 2. Ersatzmann Markus Nachtrab gewann nach 2 Stunden gegen Alexander Lehn und glich aus.  Alexander Jesch und H. Pöschl hatten die Bauernketten derart inander verkeilt, dass nichts mehr ging, also remis. Nach rd. 4 Stunden sahen auch Joh. Stefan und Markus Leng ein, dass nur ein gravierender Fehler des Gegners einen Sieg gebracht hätte, also auch remis. Dann schlug an Brett 2 Robert zu: In einem Anfall von Schachblindheit schenkte er, deutlich auf Sieg stehend, seinem Gegner  M. Franczak zuerst einen Läufer. Die Partie hätte dann wohl mit einem remis  geendet. Aber das Endspiel vergeigte der Schreiber dann auch noch! Die SG glaubte schon, dass der Wettkampf damit verloren wäre, aber unser Youngster Alexander Ruder konnte bei seinem ersten Einsatz in der KK 1 die Partie gegen M. Angel trotz Qualitätsnachteil noch zum Sieg führen, weil Michael etwas sorglos den Freibauern von Alexander unterschätzte und ziehen ließ zum Endstand von 4 : 4. Nach dem Spielverlauf konnte jede Mannschaft dem Sieg nachtrauern …

«
»