Kreisklasse 1: SG 4 gewinnt auch gegen die SG Pleinfeld-Ellingen, SG 3 gewinnt kampflos 8:0 gegen Allersberg

Mit einem deutlichen 5,5.2,5 gegen die Spielgemeinschaft aus Pleinfeld und Ellingen hat die SG 4 das Abstiegsgespenst endgültig verscheucht und sich mit nunmehr neun Punkten an das Tabellenmittelfeld angehängt. Dabei fing alles gar nicht so gut an: Die SG musste zwei starke Spieler ersetzen – und die Pleinfelder hatten sich mit drei Ellingern deutlich „ersatzgestärkt“. Zum Spielverlauf: Mannschaftsführer Maddas Nachtrab an Brett 6 gab schon nach einer halben Stunde sein Schnellremis bei ausgeglichener Stellung gegen Christian Schwarz bekannt. Eine sehenswerte Partie spielte erneut Dr. Hans-Jörg Wiedemann an Brett 3 gegen Stephan Nachbar. Sein heftiger Angriff auf die gegnerische Königsstellung führte nach Öffnung der h-Linie zum Matt und zum 1,5:0,5 für die SG. Rudolf Schönberger und Willi Huber trennten sich bei ausgeglichener Stellung mit remis, während Ersatzspieler Bernd Stecher an Brett 8 gegen Herbert Albrecht nach Materialverlust die Partie aufgeben musste. Zwischenstand somit 2:2.
An Brett 1 erkämpfte Jakob Classen gegen den stärksten Pleinfeld/Ellinger, Wolfgang Heckel, ein verdientes Remis zum 2,5:2,5. Der immer stärker aufspielende Viacheslav Sureichenko zwang dann an Brett 7 den Routinier Manfred Riedl in die Knie. Der zweite Ersatzspieler Rainer Weigl gewann an Brett 5 gegen Werner Mildner eine Figur und gab diese bis zum Schluss nicht mehr her, so dass der Wettkampf schon entschieden war. Den Schlusspunkt setzte Bruno Nachtrab an Brett 2 gegen Franz Luber. Durch eine „Läufergabel“ nach einer Unachtsamkeit des Gegners hatte er eine Qualität gewonnen, konnte sich aus der passiven Stellung allmählich befreien und das Endspiel schließlich nach gut dreieinhalb Stunden für sich entscheiden. Damit liegen wir weiterhin auf Platz sieben. In den letzten beiden Runden müssen wir zwar noch gegen die beiden Spitzenteams der Tabelle antreten, doch haben wir uns nunmehr schon so weit von der Abstiegszone entfernt, dass nichts mehr „passieren“ kann.
Die SG 3 kam zu einem kampflosen 8:0 gegen den ASC aus Allersberg. Die Allersberger gaben den Wettkampf wegen diverser Faschingsabsenzen usw. kampflos verloren. Die SG 3 belegt damit weiterhin den dritten Tabellenplatz.