KK1: SG 4 unterliegt Tabellenführer Treuchtlingen mit 3:5

Wir wussten schon: Mit unbesetztem Brett 1 und ohne unseren „Doc“ Wiedemann würde es schwer werden gegen die Spitzenreiter aus Treuchtlingen. Mit 3:5 zogen wir uns aber relativ gut aus der Affäre: Ersatzspieler Rainer Weigel spielte schnell und einigte sich mit seinem Gegner an Brett 6 auch zügig auf remis. Der Gegner von Bruno Nachtrab (Brett 2) griff unter Überlassung eines Bauern mit allen Leichtfiguren heftig an. Doch Bruno behielt die Nerven (und den Bauern), eroberte mit einem Konter einen Springer und zerlegte mit einem energischen Gegenangriff die gegnerische Stellung zum 1,5:1,5 – Ausgleich. Mannschaftsführer „Maddas“ Nachtrab wickelte seine Partie bis zum ausgeglichenen Bauernendspiel ins Remis ab. Doch von da an gings bergab: Jakob Classen (Brett 2) musste gegen seinen (200 DWZ-Punkte stärkeren) Gegner die Segel streichen. Rudolf Schönberger unterlag an Brett 5 und auch Jörg Petrick an Brett 3 musste nach Materialverlusten aufgeben. Damit war der Wettkampf mit 5 Punkten für Treuchtlingen bereits entschieden. So konnte Viacheslav Sureichenko an Brett 8 nach Gewinn eines Bauern und Abwehr eines gegnerischen Opfers auf dem Königsflügel mit seinem Sieg nur noch Ergebniskorrektur betreiben zum Endstand von 3:5

«
»