Krimi in Herzogenaurach endet mit 4-4

Mit dem Ziel vorzeitig den Klassenerhalt unter Dach und Fach zu bringen traten wir heute in der Regionalliga Nord-Ost beim Aufsteiger Herzogenaurach an. Unser durchgängig gut aufgestellter Gegner punktete bisher fleißig und sollte daher ebenfalls nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben. Wer deshalb mit einem entspannten Sonntag rechnete, wurde bei sechs entschiedenen Partien schnell eines besseren belehrt…

Capitano Dani lies sich allerdings nicht aus der Ruhe bringen. Mit Schwarz kam er gut aus der Eröffnung und einigte sich mit seinem Gegner in ausgeglichener Stellung auf Remis. Wie gefühlt in jedem Wettkampf gerieten wir auch diesmal in Rückstand: Bobby verwechselte in der Eröffnung zwei Züge und verlor dadurch einen Bauern. Im entstandenen Springerendspiel hatte er zwar einen Freibauern auf der 7. Reihe, dieser wurde allerdings in Zusammenarbeit vom gegnerischen König und Springer auch noch einkassiert, womit die Partie entschieden war. Den Zeitpunkt wann eine Serie reißt kann man sich leider nicht aussuchen. Das musste auch unser bisheriger Topscorer Andi feststellen. Sein Gegner spielte einen konsequenten Königsangriff und riss Andis Stellung auseinander. Nach Materialverlust war der Gegenangriff ohne genügend Durchschlagskraft und er streckte die Waffen. Am 2-Punkte-Rückstand änderte auch die Punkteteilung von Dominic nichts. Bei beidseitiger solider Eröffnungsbehandlung tauschte sich der Großteil der Figuren, bevor man sich im Turmendspiel die Hände reichte. Zwischenstand somit 3-1 für Herzogenaurach.

Da mittlerweile auch Gunter eine Figur weniger hatte, brauchte es eine Aufholjagd a la Barcelona gegen Paris, um noch etwas Zählbares mitzunehmen. Allerdings bekamen wir keinen unberechtigten Elfmeter geschenkt… Den Anschlusstreffer markierte Herbi mit einer schönen Angriffspartie. Die Kiebitze entdeckten zwar den ein oder anderen schnelleren Gewinn, aber Herbi genoss möglicherweise noch die Stellung. Letztendlich konnte er dennoch den vollen Punkt einfahren. Gunter kämpfte zwar noch, musste sich aber schließlich der Mehrfigur geschlagen geben. Im Spielverlauf gab es wohl gute Möglichkeiten, weshalb er sogar zwei Remisangebote ausschlug. Im Nachhinein mit Kenntnis der Partie war es eher sein Gegner, der die guten Möglichkeiten hatte. Damit 4-2 für Herzogenaurach bei zwei laufenden Partien der – Zitat Dominic – „Kampfschweine“ an Brett 1 und 2.

Thomas konnte aus der Eröffnung zumindest das Läuferpaar gegen Springer und Läufer herausholen. Zwar gab er einen der beiden Läufer für den gegnerischen Springer, konnte aber dafür seinen Läufer auf der langen Diagonale freisetzen und griff bei ungleichfarbigen Läufern den König an. Am Nebenbrett kam Michi nicht besonders aus der Eröffnung und musste seine komplette Armee auf die ersten drei Reihen beschränken. In einem glücklichen Moment hatte er die Gelegenheit seine Figuren umzugruppieren und einen Vorstoß am Damenflügel durchzusetzen. Von da an kamen seine Figuren immer besser ins Spiel und eroberten einen Bauern. Wichtiger war allerdings der damit verbundene Angriff gegen den König – ebenfalls mit ungleichen Läufern. Nach fast 5 Stunden konnte Thomas den gegnerischen Monarchen aus seinem Versteck treiben und am offenen Brett Matt setzen. Zwischenzeitlich gewann Michi einen zweiten Bauern und schickte sein Freibauernpaar unaufhaltsam nach vorne, was die Entscheidung brachte. Endstand somit auf den letzten Drücker 4-4, was für den Sprung auf Rang 3 reichte.

In 2 Wochen spielen wir Zuhause gegen den zweiten Aufsteiger Kareth-Lappersdorf.

4 SK 1911 Herzogenaurach 2 DWZ ELO SG Büchenbach/Roth 1 DWZ ELO 4 – 4
1 1 Sarec, Ivica 2058 2121 1 Egger, Thomas 2163 2237 0 – 1