Saisonfinale in der RL: Erste verliert bei Bavaria Regensburg mit 3-5

Am 9. Spieltag der Regionalliga NO mussten wir abschließend den Gang zum Tabellenführer und vorzeitigen Aufsteiger Bavaria Regensburg antreten. Dadurch, dass wir mit dem Abstiegskampf nichts zu tun hatten, konnten wir allerdings trotz Aufstellungsproblemen befreit aufspielen und zogen uns besonders an den ersten 4 Brettern hervorragend aus der Affäre.

Die Favoritenrolle war logischerweise klar verteilt, da Bavaria auch noch drei ihrer Titelträger an die Bretter brachte. Nachdem lange Zeit nichts passierte einigte sich Andi mit seinem Gegner in ausgeglichener Stellung auf Unentschieden. Andi schließt seine Debüt-Saison in der Ersten damit mit 5,5/9 ab und etablierte sich gleich als wichtige Stütze. Obendrauf gab es noch ein feines DWZ-Plus – weiter so! Im Anschluss musste sich Michi geschlagen geben. Die zweischneidig geführte Partie gegen IM Ganaus befand sich lange im dynamischen Gleichgewicht ehe ein Fehler zur Niederlage führte. Dani zeigte sich erneut bestens vorbereitet und spielte eine Variante aus der Partie Ragger-Nguyen von 2014. Nach seiner Neuerung tauschten sich viele Figuren, worauf sich beide ebenfalls auf die Punkteteilung verständigten. Bei Alex sah lange Zeit so aus, als würde nicht viel passieren, allerdings hatte er immer den Nachteil des schlechteren Läufers. Sein Gegenüber spielte diesen Vorteil geschickt aus und konnte einen Bauern gewinnen, der im Endspiel den Unterschied ausmachte. Kurz vor der Zeitkontrolle musste auch Luis das Handtuch werfen. Trotz mangelnder Erfahrung mit dem Zeitmodus und den daraus resultierenden Problemen, zeigte er dennoch eine ordentliche Leistung mit teilweise großem Vorteil.

Beim Zwischenstand von 4-1 für Bavaria sah es nun nach einer deutlichen Niederlage aus. Aber nun schlug die große Stunde unserer weißen Spitzenbretter. Zuerst schaffte es Markus in gewohnter Manier FM Menacher ausspielen. Mit abwechselndem Spiel am Damenflügel und im Zentrum konnte er erst seine Springer im Herzen der schwarzen Stellung etablieren und einen Bauern gewinnen. Als der Springer auf e6 Material gekostet hätte, gab sich sein Gegner geschlagen. Währenddessen hatte auch Thomas am Spitzenbrett gegen IM Kilgus ein vorteilhaftes Endspiel mit Turm gegen Springer und Läufer am Brett. Dieser spielte vorher auf Sieg und wich deshalb im Spielverlauf einer Zugwiederholung aus, was sich rächte, als die Damen getauscht wurden. Eine starke Leistung! Ein Besuch seiner Endspiel-Lektion am kommenden Freitag lohnt sich. Am längsten kämpfte Robert, der die Partie lange ausglichen hielt. Nach einem Konzentrationsfehler verlor er einen wichtigen Bauern, wonach er die Niederlage nicht mehr verhindern konnte.

Durch diese (eingeplante) Niederlage rutschen wir zwar auf Platz 5 ab, durch den erzielten Klassenerhalt können wir aber unterm Strich sehr zufrieden sein.

5 SC Bavaria Regensburg DWZ ELO SG Büchenbach/Roth DWZ ELO 5 – 3
1 1 Kilgus, Georg 2397 2389 1 Egger, Thomas 2163 2237 0 – 1
2 3 Ganaus, Hannes 2257 2289 2 Braun, Michael 2061 2090 1 – 0
3 4 Menacher, Manfred 2224 2280 3 Hofer, Markus 2100 2058 0 – 1
4 5 Oberhofer, Cédric 2164 2216 6 Häckler, Daniel 2080   ½ – ½
5 7 Gabler, Eric 2030 2094 7 Kuhlemann, Alexander 1976 1980 1 – 0
6 9 Dechant, Georg 1914 2031 9 Kellmann, Andreas 1913 1901 ½ – ½
7 11 Bunk, Wolfgang 1953   18 Nachtrab, Robert 1644   1 – 0
8 20 Ließ, Alexander 1798 1721 19 Merkel, Luis 1596 1544 1 – 0
Schnitt: 2092 2145 Schnitt: 1941 1968  
«
»