Eric, Kim und Elias mit starker Leistung in Coburg

Am Samstag, 24.06. fuhren drei unserer Schachkids nach Oberfranken, um in Coburg weitere Turniererfahrung sammeln zu können. Eric, Kim und Elias traten in der U12 an und waren durchwegs erfolgreich. Alle drei zeigten eine solide und starke Leistung und einige sehr tolle Partien.

Tabelle Coburg 2017

Highlight des Tages war die Leistung von Eric, der bis zur Schlussrunde um Platz 3 mitspielte und sich dann aber leider nach einen unglücklichen Dameneinsteller geschlagen geben musste. Trotzdem haben alle drei sehr gutes Schach gezeigt und erreichten insgesamt 11 Punkte (Eric und Kim je 4, Elias 3). Elias hatte neben zwei unglücklichen Niederlagen zuvor einfach das Pech in der letzten Runde zum überlegenen Turniersieger Tom Högner hochgelost zu werden und war unterlegen. Kim hatte zwei Runden zuvor bewiesen, dass auch dieser nicht unschlagbar ist, aber in einer ausgeglichenen, aber komplizierten Stellung mit Chancen für beide Seiten ein bisschen den Überblick verloren. Dabei hätte sie bei korrekter Spielweise sogar einen Turm abstauben können. Letztlich bleibt festzuhalten, dass sich unsere Schachjugend bei konzentriertem Spiel vor keinem Gegner verstecken muss, wenngleich man natürlich schon anerkennen muss, dass zu den Spitzenspielern durchaus noch eine Lücke zu beobachten ist. Noch sind die einfach abgezockter.