SG 5 gewinnt trotz Ersatz in Schwanstetten 4,5 : 1,5

Die Fünfte fuhr mit etwas gemischten Gefühlen nach Schwanstetten, fehlten doch mit Fabian Giersdorf (Brett 1) und Daniel Mitin (Brett 4) zwei wichtige Spieler während die Gastgeber in Bestbesetzung spielen konnten. Aber die Truppe mit den Ersatzleuten Dieter Altmann und Michael Hechtel kämpfte wie die Löwen und konnte einen wichtigen Sieg feiern. Zunächst machte  an Brett 5 Michael Hechtel gegen Günther Eckardt kurzen Prozess und gewann schnell die Partie. Den Ausgleich musste die SG an Brett 2 durch Rainer Weigel gegen den stärksten Schwanstettener Karlheinz Scharf hinnehmen.  Aber Dieter Altmann brachte die SG an Brett 6 gegen Jonas Schwarz erneut in Führung. An Brett 1 gewann Markus Nachtrab gegen den defensiv eingestellten Helmut Schemm zunächst die Qualität und schob darauf hin die Partie sicher zum Sieg und damit bereits zum Mannschaftsremis.  Bernd Stecher konnte gegen den deutlich DWZ-stärkeren Siegfried Roder ein remis erreichen. Den Schlusspunkt zum 4,5 : 1,5 – Sieg setzte Christian Kuhnle gegen Manfred Scharf als diesem ein Konzentrationsfehler unterlief und er dadurch eine Figur einbüßte und damit die Partie verlor.

Fazit: Mit dieser kämpferischen Einstellung sollte der Klassenverbleib möglich sein.