SG 5 holt 2. Saisonsieg: nun auf Platz 2!

Gegen die 2. Vertretung von Allersberg fiel MF Markus kurzfristig aus, für ihn sprang freundlicherweise Thomas Hollmann ein und zeigte, dass er nach einigen Jahren schachlicher Abstinenz nichts von seinem Können eingebüßt hat. Aber der Reihe nach:

Christian Kuhnle geriet nach einem Doppelschach durch Turm und Springer sehr schnell auf die Verliererstraße und musste gegen Matthias Zengerle aufgeben. Besser machte es an Brett 2 Rainer Weigel gegen Martina Drießlein, als er in der Eröffnung eine Figur gewann und diese bis ins Endspiel behielt und so seine Gegnerin zur Aufgabe zwang und zum  1 : 1 ausglich. Auch alle weiteren Partien standen gut für Büchenbach, so dass alles auf einen deutlichen Sieg hindeutete.  An Brett 4 konnte der frischgebackene Kreisjugendmeister Daniel Mitin seine Partie gegen Marco Bogner zum Sieg führen. Nachdem an Brett 6 Bernd Stecher gegen Gerhard Schlierf bereits wie der sichere Sieger aussah, geriet er völlig von der Rolle und verlor auch noch die Partie – 2 : 2. Aber gleichzeitig ließ an Brett 3 Thomas Hollmann gegen Michael Moosburger nichts anbrennen und schob die Partie sicher nach Hause zum 3 : 2. Gleichzeitig kämpften am Spitzenbrett Fabian Giersdorf gegen Daniel Helsper verbissen um kleine Vorteile. Fabian hatte zwar am Ende 2 Mehrbauern, konnte diese aber im Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern nicht verwerten, so dass die Partie mit einem remis endete.

Fazit: Das Abstiegsgespenst dürfte damit bereits bei Mitte der Saison vertrieben sein!