Punkteteilung gegen Treuchtlingen in der B2a (2.Mannschaft)

Luis sicherte die 4-3 Führung in einem tollen Endspiel

Die 2. Garnitur der SG kam beim bisherigen Tabellenletzten nicht über ein 4-4 hinaus und konnte sich damit noch nicht vom Tabellenkeller  absetzen. In Summe geht das Unentschieden jedoch für beide Teams in Ordnung, auch wenn es den Büchenbachern etwas mehr helfen könnte.

Nach 2 Stunden gelang es Mannschaftsführer Michl in einer „romantisch“ geführten Partie, mit einer von Opfern gespickten Eröffnungsvariante den Führungspunkt zu erzielen. Daraufhin nahm Herby das Remisangebot an, nachdem er eine Qualität gegen 2 Bauern bei aktiverem Figurenspiel seines Gegners als schwer weiterspielbar ansah.  Zum Ausgleich kamen die Gastgeber auf Brett 5: Hans, der eigentlich gut aus der Eröffnung kam, verspielte seinen Entwicklungsvorsprung durch eine unnötige Umgruppierung seines Springers. Später fand er nicht zum aktiven Spiel und spielte immer nur den gefühlt zweitbesten Zug. In Zeitnot stellte er dann eine Figur ein und gab daraufhin auf. Die starke Phase der Treuchtlinger war eingeleitet. Max, der auf Verteidigung setzte, kam zunehmend in Bedrängnis, musste einen Bauern und später die Partie hergeben. Der Wettkampf schien zu kippen, da auch auf Brett 2 Cat zwei Bauern und Qualitätsverluste verbuchte, aber noch lange kämpfen sollte. Aber, wie so oft bei Mannschaftkämpfen, sollte man nie aufgeben. Andrej, der spontan für den erkrankten Andreas eingesprungen war, zauberte sich eine Mehrfigur aus dem Mittelspiel aufs Brett, welche er im Endspiel konsequent zum 2,5:2,5 umsetzte.

Spitzentreffen

Am Spitzenbrett war Didi, der gegen den DWZ-stärksten Treuchtlinger angetreten war, in einer sehr positionell geführten Partie in einem Damen-Läufer-Endspiel mit beidseitigen Freibauern gelandet. Dass sein Gegner nicht umsonst die höchste DWZ hat, zeigte dieser durch eine fehlerfreie Endspieltechnik, weshalb es Didi „nur“ zum Händeschütteln für ein Remis langte.

Zwischenzeitlich konnte Cat zwar die Qualität zurückgewinnen, war damit aber immer noch 2 Bauern hinten.

 

Luis Merkel zeigt Kampfgeist und erstaunliches Endspielkönnen.

In einer für Luis immer vorteilhaften Partie, konnte dieser nach dem Vier-Springer-Spiel durch aktives Figurenspiel einen Freibauern im Zentrum schaffen, der bei korrekter Spielweise den Sieg sichern könnte. Dass unser Youngster hierzu bereits viel Routine zeigt, wird nicht nur seinen Trainer Thomas freuen. Im einem Damenendspiel, in dem immer die Dauerschachgefahr besteht, ist es sehr schwer, einen konsequenten Gewinnweg so durchzusetzen wie es an diesem Tag Luis mit einer konzentrierten Leistung zeigte. Damit war die Punkteteilung bereits gesichert.

Cat der Kämpfer

 Cat sträubte sich hartnäckig gegen die drohende Niederlage, konnte sie aber nach fast 6 stündiger Spieldauer letztendlich nicht verhindern. Somit war der Endstand von 4-4 erreicht.

Weiter geht es in 3 Wochen am 18.02.2018 gegen den aktuellen Tabellenführer SC JÄKLECHEMIE Talente Franken e.v. in unserem Vereinsheim.

 

 

Rang Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 MPkt BPkt
1. SG 1882 Fuerth 1 **     6   7     8 – 0 25,0 – 7,0
2. SC JAEKLECHEMIE 1   **     4 6     6 7 – 1 20,5 – 11,5
3. SF Fürth 1   ** 4 4         4 – 4 18,0 – 14,0
4. SG Bad Windsheim/An 1     4 **   6     4 4 – 4 17,5 – 14,5
5. SC Heilsbronn 1 2 4 4   **         6 4 – 4 16,0 – 16,0
6. TSV Cadolzburg 1   2   2   **   5   4 – 4 14,5 – 17,5
7. SK Rothenburg 2 1         **   4 – 4 12,5 – 19,5
8. SG Buechenbach/Roth 2         ** 4   3 – 5 13,5 – 18,5
9. SG Treuchtlingen/Wet 1   2       3 4 **   1 – 7 12,5 – 19,5
10. SW Nuernberg Sued 4 ½   4 2         ** 1 – 7 10,0 – 22,0

 
5 SG Treuchtlingen/Wet 1 SG Buechenbach/Roth 2 4 – 4
5 SG Treuchtlingen/Wet 1 DWZ SG Buechenbach/Roth 2 DWZ 4 – 4
1 1 Wenke, Oldrich 2092 1 Kirch, Dietmar 1977 ½ – ½
2 2 Merz, Andreas 1874 2 Vasilache, Catalin 1977 1 – 0
3 3 Beck, Karl 1987 3 Ludwig, Michael 1891 0 – 1
4 6 Held, Hans 1668 4 Adler, Herbert 1816 ½ – ½
5 7 Loy, Wolfgang 1727 5 Martin, Hans 1767 1 – 0
6 8 Dervishaj, Ramiz 1600 7 Müller, Maximilian 1775 1 – 0
7 10 Schuster, Alfred 1624 8 Merkel, Luis 1566 0 – 1
8 13 Lackner, Richard 1454 9 Classen, Andrej 1756 0 – 1
Schnitt: 1753 Schnitt: 1815  
«
»