KK2: SG4 gewinnt letzte Runde gegen Schwanstetten 2 und wird Meister

Ohne unseren Spitzenspieler Dr. Wiedemann mussten wir zum Saisonabschluss gegen die starke zweite Garnitur des Nachbarn SK Schwanstetten antreten. Für ihn rückte Nico Petrick in die Mannschaft.  Zunächst sah alles recht friedlich aus (ein Unentschieden hätte uns ja auch gereicht): An Brett 4 einigten sich die Mannschaftsführer (bei uns „Maddas„) nach einer Stunde Spielzeit auf remis. Bald darauf endeten auch die Partien an Brett 1 (Jörg Petrick) und Brett 2 (Bruno Nachtrab) gegen die beiden DWZ-stärksten Schwanstettener mit jeweils einem stellungsgerechten Remis zum Spielstand von 1,5:1,5.  Dann lehnte Rudolf Schönberger an Brett 3 ein Remisangebot seines Gegners ab, brachte diesen mit kombiniertem Angriff aller Figuren so in Bedrängnis und Verwirrung, dass der Gegner schließlich nach zweieinhalb Stunden einen Turm und damit die Partie einstellte. Mit Bauernmehrheit am jeweils anderen Flügel (und gleichfarbigen Läufern) waren Karlheinz Streidl und sein Gegner an Brett 5 ins Endspiel gekommen. Nach Abtausch vieler Bauern  behielt der Schwanstettener Spieler zwar einen Bauern übrig, musste jedoch einsehen, dass eine Umwandlung dieses Bauern und damit ein Gewinn der Partie nicht mehr erreichbar war. Zwischenstand somit 3:2 für uns. Und dann kam die Stunde des 14-jährigen Nico Petrick: Er hatte seinen Gegner bei einer Unachtsamkeit erwischt und eine Figur für einen Bauern gewonnen. Umsichtig und sicher führte er seinen König an die gegnerischen Bauern heran, eroberte gegnerische Bauern, holte sich eine Dame und gewann die Partie nach gut drei Stunden zum 4:2- Sieg der SG. Damit hat die SG4, die vor der Saison freiwillig in die Kreisklasse 2 zurückgegangen war, souverän die Meisterschaft dieser Klasse gewonnen.