Gründungsmitglied Helmut Matern verstorben

Tief getroffen hat uns die Nachricht, dass uns unser Gründungsmitglied Helmut Matern am 15. März 2018 im Alter von 88 Jahren für immer verlassen musste. Er war seit der Gründung unseres Schachclubs im Jahre 1961 einer der eifrigsten und zuverlässigsten Spieler unseres Vereins. Es verging in dieser Zeit praktisch kein Vereinsabend den Helmut nicht besuchte. Auch bei den Vereinswettkämpfen und den internen Turnieren: Helmut war immer dabei! Darüber hinaus übte er seit vielen Jahren bis zuletzt das Amt eines Kassenrevisors im Verein aus. Er war außerdem über viele Jahre hinweg auch Beiratsmitglied, wo er sich stets mit guten Ideen und großer Umsicht in die Vereinsarbeit einbrachte. Mit seiner Ruhe und Besonnenheit war er den Jüngeren im Verein stets ein Vorbild. Er wurde deshalb am 20. Oktober 2001 zum Ehrenmitglied ernannt.

Erst in den letzten Jahren, als sein Gesundheitszustand ihn immer wieder zu Pausen zwang, musste er schachlich etwas zurückstecken. Aber sobald es ihm wieder besser ging, war er wieder bei seinem Schachverein.

Eine große Anzahl von Schachfreunden haben ihn auf seinem letzten Weg begleitet. Bei ihnen sowie allen Anderen, die an der Teilnahme verhindert und in Gedanken bei ihm waren möchte ich mich ausdrücklich bedanken. Die Schachgemeinschaft Büchenbach / Roth wird Helmut Matern vermissen.