Abstieg ohne Abstieg (Bezirksliga B2a, SG2)

Unsere 2. Mannschaft hat ihr letztes Saisonspiel mit 5-3 gegen SW Nürnberg IV gewonnen, ist damit 3 Letzter der Bezirksliga 2a und müsste in die Relegation. Hierauf wird verzichtet und damit steigt sie ab!

Aber warum Abstieg ohne Abstieg?

Da unsere Dritte Mannschaft Sieger der Kreisklasse 1 wurde und damit aufstiegsberechtigt wäre, hätten wir die Möglichkeit mit 2 Mannschaften in der Bezirksliga anzutreten. Da sich dies jedoch nicht bewährt hat, spielt nächste Saison eine Mannschaft wieder in der Bezirksliga und eine in der Kreisklasse 1. Nun zum letzten Spieltag….

SW Nürnberg IV -SG Büchenbach / Roth II 3-5

Die beiden Abstiegsaspiranten trafen am letzten Spieltag aufeinander. Eigentlich ging es um den direkten Abstieg bzw. Relegationsplatz. Ob es überhaupt eine Relegationsspiel gibt, war zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht sicher, da es von den Absteigern der B1 usw. abhing.

In nahezu Stammbesetzung kamen wir sehr schnell durch Cat an Brett 1 durch einen Eröffnungsfehler seines Gegners zur Führung. Cat hat hier seinem Katalanen alle Ehre gemacht. Am Brett 3 einigte sich dann Herby in einer sicheren Stellung auf Remis. Unser Joungster Luis, der mit 3,5a6 eine klasse Saisonleitung spielte,   überzeugte auch gegen den starken H. Dyroff. Lohn war ein Sieg und ein DZW-Plus von 77 Punkten! Der Wettkampf verlief nach Maß, wenn da nicht immer wieder diese kleinen Patzer wären. Zuerst musste Hans die Flügel streichen und im Anschluß hatte auch Michl seinen gut herausgespielten Eröffnungsvorteil durch seine Überheblichkeit eingebüsst, was sein Gegner konsequent ausnutzte. Damit war der Wettkampf mit 3-3 ausgeglichen.

In den noch zwei offenen Partien, gelang es Max Müller mit seinem Springer am Königsflügel einzudringen, den König in der Mitte festzuhalten und nach positiven Abtausch in ein gewonnenes Endspiel überzuleiten. Andi hielt die immer unter Spannung stehende Partie ausgeglichen, was am Ende der Gegner auch einsehen musste. Max steuerte am Ende den Siegpunkt bei und konnte seine bis dahin mäßig verlaufende Saison ansehnlich ausklingen lassen.

Nächstes Jahr spielen wir somit wieder in der Bezirksliga, mit welcher Mannschaft genau, dass werden die kommenden Monate erst zeigen.

Hier geht’s zur Tabelle der DWZ-Auswertung und den Einzelergebnissen:

Hier die Facts zur Saison : 2017 / 2018 der SG Büchenbach/Roth 2

• Bester Einzelspieler: Cat auf Brett 2 mit 5 Punkten
  • Zuverlässigste Spieler: Herby und Cat mit jeweils 9 Einsätzen
  • Größter DWZ-Sprung: Luis +77
  • Höchster DWZ-Schnitt: Didi mit 1990
  • Beste Gewinn-Quote: Michael Heller 75%, vor Anton und Andrej mit jeweils 67%

Dank aber an alle für einen reibungslosen Ablauf mit vielen schönen Spieltagen.

Hier noch ein paar Fotos vom letzten Wettkampf