Luis verteidigte seinen Titel und bleibt Jugendstadtmeister

Jugendschachstadtmeisterschaft 2018 Luis Merkel mit Pokal

Am Samstag fand in unserem Vereinsheim die Jugendstadtmeisterschaft der Stadt Roth mit 17 Teilnehmern statt. 6 Spieler konnten erste Turniererfahrung sammeln. Trotz seiner Favoritenstellung musste Luis Merkel erstmals dem jungen Nachwuchs standhalten. Das Turnier wurde als offenes Turnier ausgeschrieben, weshalb auch einige Gäste aus Nah und Fern mit und ohne Vereinszugehörigkeit mitspielten. Bemerkenswert war, dass der Altersdurchschnitt mit 13Jahren beachtlich jung für das gespielte Niveau war. Die Siegerehrung wurde vom 2. Bürgermeister Hans Raithel als Schirmherr vorgenommen.

Am Ende konnte sich Luis …

klar ohne jeglichen Punktverlust durchsetzen. Damit darf sich Luis für das kommende Jahr Jugendschachstadtmeister nennen. Das Ergebnis ist klarer als so manche Partie, denn alle Teilnehmer zeigten eine engagierte, kämpferische und v.a. spielerisch tolle Leistung. Dass fast alle Spieler nahezu mehr als 50% der möglichen Punkte holten, zeigt wie ausgeglichen das Spielniveau war.

Das Turnier wurde im Schnellschachmodus mit 7 Runden und 20Min Bedenkzeit pro Spieler und Partie ausgetragen. Die ersten drei Runden wurden vormittags gespielt, bevor sich die Spieler in der Mittagspause mit frischen Obst und einer kleinen Mahlzeit stärken konnten. Runde 4-7 folgten dann nachmittags.

Platze 2 bis 4 erreichten mit je 5 Punkten durch die Wertung getrennt Christian Zimmer (Heideck), Sanyukt Mishra  (NT Nürnberg) vor dem vereinslosen Matteo Kumar, der sein erstes Turnier spielte. Bestes Mädchen wurde mit einem beachtlichen 5. Platz Kim Burger, die ebenfalls wie Kilian Ott, Maximilian Zimmer und Fynn Seitz, nur knapp durch die Wertung getrennt die Nase vorn hatte. Auch für den vereinslosen Fynn war es sein erstes Turnier und eine klasse Vorstellung. 3,5 Punkte erreichten Adrian Ott knapp vor Joram Held (Heideck). Immerhin noch drei Punkte erreichten ebenfalls durch die Wertung getrennt Laurin Seitz, Dominik Walter, Rafael Kummerer Nico Petrick und Tarkan Battal. Einige blieben damit unter ihren Möglichkeiten.

Lasse Pflug konnte ebenso wie Aysesu Battal ihre ersten Turniererfahrungen und Punkte sammeln und rundeten eine vollends gelungene Veranstaltung ab.

Am Ende durften alle Ihre persönliche Urkunde sowie einen Sachpreis in Empfang nehmen und sich zum Siegerfoto aufstellen.

Bedanken möchten wir uns noch für eine Geldspende der Stadt Roth, die damit einen Beitrag zur Förderung der Jugendarbeit leistet.

Und hier geht´s zur Tabelle

zug. Presseberichte: Marktspiegel VorankündigungRHVMarktspiegel Bericht