Schnellschach-Oberliga 2018: Souveräner Klassenerhalt!

R6: Büba – SF Augsburg

Am gestrigen Sonntag fand im schönen Kelheim die Mannschafts-Schnellschach Ober- und Landesliga statt. Ein Spielort, an den wir gute Erinnerungen haben – hier schafften wir den bisher einzigen Aufstieg aus der Landesliga. So kam es, dass wir zum dritten Mal in Folge die Ehre hatten, die Klingen mit der bayerischen Schnellschach-Elite in der höchsten Spielklasse zu kreuzen. Unser Team bestand aus dem bewährten Quartett, das schon 2016 für den wahrscheinlich größten Erfolg in der Büchenbacher Geschichte „verantwortlich“ war. Thomas verteidigte das Spitzenbrett, gefolgt von Michi, Dani und Dominic. Mit dieser Aufstellung gingen wir von Platz 9 (bei 14 Mannschaften) ins Rennen.

In Runde 1 hatten wir es mit dem starken Team aus Bamberg zu tun. Michis halber Zähler war leider der einzige, sodass wir gleich mit 0,5:3,5 unter die Räder kamen. Im Anschluss rechneten wir uns gegen Bavaria Regensburg etwas aus, waren allerdings am Ende mit dem 2:2 gut bedient. Nach dem Sieg von Dominic konnte Dani – sagen wir „in schwieriger Stellung“ – den Sieg auf Zeit für sich reklamieren. Der erste Mannschaftserfolg folgte in Runde 3 gegen Seubelsdorf. Nach dem schnellen Sieg von Michi legte Dani nach und erhöhte somit auf 2:0, woraufhin sich Thomas das Remisangebot nicht entgehen lies. Dominic spielte die ganze Partie mit einer Figur weniger, konnte aber mit wahnsinnig viel Spiel die Partie im Gleichgewicht halten und ebenfalls remisieren. Damit ging es mit 3-3 MP relativ entspannt in die Mittagspause.

Das gewöhnungsbedürftige Essen lag wohl etwas schwerer im Magen, sodass wir etwas schwerfällig zurück an die Bretter kamen. Der spätere Dritte Tarrasch München brachte den einzigen Großmeister mit und war auch sonst sehr ordentlich aufgestellt. Thomas kämpfte tapfer, aber Danis Unentschieden reichte nicht für weitere Punkte. In Runde 5 spielten wir gegen das Team von Roter Turm Altstadt aus München und mussten uns ebenfalls klar geschlagen geben.

Damit waren die Abstiegsplätze wieder gefährlich nah, sodass wir gegen die Schachfreunde Augsburg unbedingt punkten mussten. Dies gelang zum Glück relativ souverän mit 3,5:0,5. Nach Siegen von Dani, Michi und Dominic konnte Thomas auch noch sein Turmendspiel mit Minusbauer halten. Nach den Ergebnissen der anderen Begegnungen reichte dieser Erfolg erfreulicherweise bereits zum vorzeitigen Klassenerhalt! Als kleines Sahnehäubchen konnten wir die 7. Runde gegen Gräfelfing ebenfalls für uns entscheiden und damit im Mittelfeld landen. Ein ausgeglichenes Punktekonto von 7-7 MP und am Ende deutlichem Abstand zu den Abstiegsplätzen bedeutet Platz 9 und erneutes Startrecht in der Oberliga 2019.

Pro forma: Dani war (wie fast immer) fleißigster Punktesammler mit 5,0/7 und Meister wurde Bayern München.
Danke an Fahrer Dominic.

Endstand