Weiherfest Büchenbach und Altstadtfest in Roth – Eine gelungene Vereinspräsentation

Am vergangenen Wochenende hatten wir wieder die Möglichkeit uns bei den regionalen Festivitäten zu präsentieren und für unser königliches Spiel zu werben und unseren tollen Verein noch bekannter zu machen.

Der große Ansturm auf unseren Stand lässt viel Hoffnung aufkommen.

Ob es gelungen ist könnt ihr gleich weiterlesen….

Am Samstag durften wir wieder vor dem Hasenhaus am Büchenbacher Weiher und am Sonntag in der Hauptstrasse in Roth unseren Pavillon mit Schach-Garnituren aufstellen.

Hierbei präsentierten wir erstmalig unser neues Vereinslogo, welches von weitem schon sichtbar war. Viele Schachinteressierte, Politikprominente, Hobbyspieler, aber auch Altbekannte gaben sich ein Stelldichein, schließlich gehört das „Kibitzen“ einer laufenden Schachpartie mit eigenen Kommentaren irgendwie zum Schachspielen dazu.

Neben freien Partien, konnten am Demobrett ständig wechselnde Aufgaben gelöst werden. Unsere „Erfühlkiste“, in der Schachfiguren erfühlt und genannt werden mussten, lockte v.a. die Jugend an, schließlich gab es bei 3 Richtigen einen Preis und mit ein bisschen Glück konnte man beim ziehen der „Pinken Dame“ eine Hauptgewinn einheimsen. Auch für eine aktive Betätigung wurde mit dem Tischkicker gesorgt, der nicht nur bei „Jung“, sondern auch bei „Alt“ als Magnet wirkte.

Nicht nur die Jugend war von unserem Angebot angetan, auch viele Erwachsene und auch Senioren liesen sich nieder um eine gemütliche Partie Schach zu spielen, um den Alltagsstress für ein paar Minuten zu vergessen. Viele Eltern fanden es spannend zu sehen, dass selbst in Zeiten des Handy´s und der Digitalisierung, die Jugend für das königliche Spiel so begeisterungsfähig ist.

Die Vorteile mussten die Veranstalter natürlich brotfrisch mitgeben: Förderung der Konzentration, des Vorstellungsvermögens, vorausschauendes Denken und der sozialen Kompetenz um nur einige hiervon zu nennen, überzeugte alle. Auch die Information, dass Roth mit dem Gymnasium eine anerkannte Schachschule hat, in der Schach als Intensivkurs angeboten wird, wussten nur die Wenigsten.

Dass wir das königliche Spiel nicht nur selbst lieben, sondern gerne unser Wissen teilen und weitergeben, animierte Einige sich unseren neuen Flyer intensiv durchzulesen.

Eine der meist gestellten Fragen war, ob wir auch einen Schachkurs für Anfänger und Jugendliche durchführen, was wir selbstverständlich bejahen konnten.

Vielen Dank an all die helfenden Hände die mitgeholfen haben, eine solche Veranstaltung aufzuziehen und auch all denen die durch ihre Anwesenheit und ihre Spielfreude für zwei rundum gelungene Veranstaltungstage gesorgt haben.

Jetzt lassen wir einfach noch ein paar Bilder für sich selbst sprechen, um diese tollen zwei Events Revue passieren zu lassen: