Dominiks bestes Turnier

Jugendturnier Heilsbronn 2018

Bei unseren Schachfreunden aus Heilsbronn spielten wir vergangenen Samstag das Heilsbronner Türmchenturnier. Hierbei hat jeder der 3(4) Teilnehmer seine Eigene Geschichte.

Geschichte 1: Dominik spielte sein bestes Turnier „ever“. Nach 6 Runden lag er mit 5á6 auf Platz 2 mit einem Punkt Vorsprung auf Platz drei. In der letzten Runde musste er jedoch noch eine Niederlage einstecken, was am Ende den immer noch hervorragenden 4. Platz bedeutet.

Geschichte 2: Elias spielte die wohl spannenste, wenn nicht sogar beste Partie seines Lebens. In der Kombigruppe U14-U18 spielte er gegen einen U16er eine voll auf Angriff angelegt Partie, indem er durch Figurenopfer den gegnerischen König das Rochaderecht nahm, den König im Zentrum festnagelte und immer wieder den Angriff verstärkte. Bei solchen Partien muss jeder Zug sitzen. Leider verpasste er im richtigen Moment den tödlichen Stoß und konnte sich nur an den Komplimenten seines Gegner erfreuen. Am Ende kam er mit 50% auf immerhin 3,5Punkte und Platz 5.

Geschichte 3: Kim spielte in gewohnt sicher Art, immer wieder nutze sie Ungenauigkeiten der Gegner aus, um materiellen Vorteil zu erlangen. Dann wurden die Gegner ganz langsam zusammengeschoben. Leider waren aber hier einige ältere und erfahrene Spieler unter ihren Gegner, die ihr zeigten, wie effektive Mattführung aussieht.  Der Lohn für ihrer Leistung war Platz 4 in ihrer Wertungsklasse.

Geschichte 4: Rafael musste leider krankheitsbedingt absagen.

Alle Teilnehmer bekamen neben einem Schachheft noch einen Sachpreis. Vielen Dank an die Turnierorganisation des Schachclubs Heilsbronn.

Hier geht’s zur Tabelle.

den schieb ich weg „Kim“

Angespannter Dominik

Entspannter Dominik