KK 2: die 5. gewinnt in Haundorf mit 3,5 : 2,5

Gegen die aus Krankheitsgründen nur mit 5 Spielern angetretenen Haundorfer Schachfreunde konnte die SG 5 einen wichtigen Sieg feiern und ist nun alle Abstiegssorgen los. Nachdem Brett 6 kampflos an uns fiel, konnte Adrian Ott an Brett 5 gegen G. Karl einen wichtigen Sieg feiern und brachte die SG damit mit 2 : 0 in Führung. Bald darauf musste Elias Kolar gegen W. Tusche seine erste Niederlage hinnehmen, als er seinen König zwar gut einmauerte, sein Gegner aber den „Dosenöffner“ fand zur Mattkombination. An Brett 2 hatte Peter Wirth zwar eine Qualität (Turm gegen Läufer) mehr, musste aber auf Grund des starken Drucks auf die Königsstellung ins remis einwilligen. Bald darauf konnte der für Kim Burger eingesprungene Jürgen Zwingel gegen J. Weger ebenfalls ein remis erzwingen, womit bereits der 3. Punkt zum Mannschaftsremis eingefahren war. Am Spitzenbrett versuchte G. Kastner gegen R. Nachtrab zwar mit allen Mitteln zum Sieg zu kommen, musste aber in hochgradiger Zeitnot dem Remisangebot zustimmen. Die ansonsten gute Partie wäre sonst vermutlich verloren gewesen.
Fazit: Die SG 5 ist nun mit 6 : 6 Punkten auf den 3. Platz vorgerückt. Unsere jungen Spieler haben in der Kreisklasse 2 Fuß gefasst. Im letzten Wettkampf gegen Heideck / HIP 3 können wir nun ohne Druck aufspielen.