4-0 fast wie bei einem Fußballspiel

Unsere 2. Jugendmannschaft konnte in Schwanstetten gegen die dortige Mädchenpower alle 4 Punkte entführen und setzte sich damit an die Tabellenspitze der Jugend Kreisklasse B. Wie Kilian, Julian, Xaver und Jonas spielten erfahren sie hier….Das Match ging mit 115 Minuten länger als ein normales Fußballspiel und zeigt, dass unsere Jugendlichen sich mittlerweile sehr viel Zeit beim Spielaufbau lassen. Hierdurch verringert sich nicht nur die Fehlerquote, sondern es werden auch viel mehr taktische Feinheiten gefunden.

Nach 55 Minuten eröffnete Jonas den Siegesreigen, nachdem er seiner jungen Gegnerin zuerst die Dame weggenommen hatte und dann das Feld aufräumte bis der allein gebliebene König sich im Mattnetz wiederfand.

In Spielminute 65 setzte unser jüngster Spieler Xaver den gegnerischen König ebenfalls Matt, nachdem er es im Mittelspiel noch übersehen hatte und sich stattdessen auf Figurengewinn konzentrierte. Hierbei zeigte er eine gute Spielveranlagung, indem er mit allen seinen Figuren aktiv agierte.

Bis zur 75 Minute dauerte es bei Julian bis seine Gegnerin ihm gratulierte. Eine gut angelegte Eröffnung verleitete seine Gegnerin zu einem Figurenopfer für Königsangriff. Julian gab die Figur aber wieder zurück und aktivierte seinen Springer, der prompt mit einer Gabel die Qualität eroberte. Danach brachen seine Zentrumsbauern durch und verleiteten seine Gegnerin auf der geschwächten Grundreihe zum Turmabtausch, der Julian mit seinem Bauern mit Damenumwandlung endgültig auf die Siegesstrasse brachte.

In der 115 Spielminute konnte Kilan, der es mit der stärksten Herausforderin zu tun hatte, den gegnerischen König abdrängen, der damit die Verteidigung seines Turmes aufgeben musste. Damit war er nicht mehr gedeckt und wurde zur Beute von Kilians König. Das Endspiel schob er dann souverän nach Hause, zu einem alles in allem verdienten, wenn auch etwas zu hohen 4:0-Sieg.

Weiter geht es bereits in 2 Wochen am 16.02.2019, dann wieder zuhause, gegen Heideck 2.