KK1: SG 3 begnadigt den Tabellenführer und macht ihn vorzeitig zum Meister

In der vorletzten Runde der Kreisklasse 1 musste die SG 3 zum verlustpunktfreien Tabellenführer SC Heideck-Hilpoltstein 2, der erstmals in der Saison in der stärksten Besetzung antrat. Da sollte für uns nichts zu holen sein – oder? Es wurde ein spannender Wettkampf mit einem unglücklichen Ausgang. Zum Spielverlauf:An Brett 7 einigten sich Rudolf Schönberger und sein Gegner Martin Stritzelberger nach einer Stunde 20 Minuten auf ein Remis, weil weder die Schachuhr noch die herbeigeholte Ersatzuhr recht funktionieren wollten. An Brett 3 beendete Alexander Jesch seine schwarze Serie und erreichte gegen den erstmals eingesetzten spielstarken Sebastian Ruderer ein Remis. Auch Jakob Classen erreichte an Brett 1 gegen den Spitzenspieler der Heidecker, Alfred Strnad, ein verdientes Remis. Als Mannschaftsführer Bruno Nachtrab an Brett 6 den Opferangriff von Martin Dalheimer konterte und diesen nach zweieinhalb Stunden mattsetzte keimte bei der SG 3 durchaus Hoffnung auf. Allerdings musste Ersatzspieler Slawa Suraichenko an Brett 8 seine schon längere Zeit schlecht stehende Partie gegen Frank-Rouven Graunke nach dreieinhalb Stunden aufgeben zum Zwischenstand von 2,5:2,5. Auch die Partie an Brett 5 zwischen Stefan Di Bonaventura und Thomas Ruderer ging im Turmendspiel bei zwei Minusbauern verloren. Aber die anderen beiden Partien standen ja recht aussichtsreich und erfolgversprechend…. Leider übersah jedoch Hans Stefan an Brett 4 mit Mehrbauern und Mehrqualität, dass er seinen 40. Zug noch nicht gemacht hatte und verlor die Partie gegen Alexander Ruderer nach Zeit. Er hätte doch nur ein Zwischenschach geben müssen. An Brett 2 übersah Robert Nachtrab einige gewinnträchtige Fortsetzungen und spannte alle Schachfreunde lange auf die Folter, bis er an Brett 2 gegen Lukas Rupprecht nach fast fünf Stunden die „passende“ Gewinnfortsetzung zum 3,5:4,5-Endstand fand. Fazit: Eine nach dem Spielverlauf unnötige Niederlage, die uns auf den vierten Tabellenplatz zurückwirft. Glückwünsche an den SC Heideck-Hilpoltstein 2, der damit vorzeitig die Meisterschaft der Kreisklasse 1 errang.