Das Wunder von Regensburg

Bayernligamannschaft 2009/10

Am Samstag, dem letzten Spieltag der Bayernliga, ging es für die 1. Jugendmannschaft um alles. Wegen des ungünstigen Saisonverlaufs musste in der letzten Runde unbedingt ein Sieg gegen den spielstarken SK Kehlheim her, um den Klassenerhalt zu sichern. Der Wettkampf begann für uns sehr gut.

Zuerst überspielte Alex Kuhlemann seinen Gegner auf Brett 3 und dieser musste sich nach einem Leichtfigurenverlust schnell geschlagen geben. Danach folgte gleich noch ein Sieg von Tobias Lauterbach auf Brett 4, dessen Gegner in eine Falle tappte. Durch ein leistungsgerechtes Remis auf Brett 3 durch Maurice Shetta kam es zum 2,5:0,5 Zwischenstand. Nun fehlte uns nur noch ein Punkt zum ersehnten Klassenerhalt. Dieser schien auch schon greifbar nahe, da Markus Hofer auf Brett 1 einen Bauern mehr hatte und sich im Angriff befand. Wegen der schwierigen Stellung und seiner unsicheren Königsstellung verschwendete er aber zuviel Zeit, so dass es dann in Zeitnot zu einem unglücklichen Partieeinsteller kam. Nach diesem Verlust schien sich dass Blatt zu wenden, denn auf Brett 2 und 6 sah es nicht gut aus für uns. Es drohte eine 3,5:2,5 Niederlage. Doch Alex Jesch zeigte sein Können und stellte seinen Gegner durch sein aktives Spiel zunehmend vor Probleme. In beidseitiger Zeitnot bewahrte er die nötige Ruhe und verunsicherte dadurch seinen Gegner weiter. Und bei der Ausführung des 40. Zuges passierte es dann. Das Plättchen des Gegners fiel! Alex, der das sofort bemerkte, reklamierte auf Zeit und gewann die Partie. Büchenbach hatte den Klassenerhalt geschafft! Durch diesen phänomenalen Sieg entlastet und bestärkt, zeigte Matthias Margraf auf Brett 2 noch einmal sein spielerisches Können und erreichte aus einer leicht schlechteren Stellung gegen seinen starken Gegner ein Remis. Das führte zum 4:2 Endstand für Büchenbach, der den Klassenerhalt sicherte und auf zeigte, dass in dieser Mannschaft noch sehr viel Potential steckt. Mit ein bisschen Glück können wir bei unserem nächsten Jahr in der Bayernliga auch beim Kampf um die oberen Plätzte mitmischen!

Zum Schluss möchte ich noch den Familien Lauterbach und Kuhlemann danken, die uns wohlbehalten zum Turnier und wieder nach Hause gebracht haben. Besonders bedanken möchte ich mich auch bei Alex Kuhlemann, der uns die ganze Spielsaison über die Treue gehalten hat und trotz weiter Wege nie fehlte.

Hier die Einzelergebnisse:

1 SG Büchenbach/Rh DWZ SK Kelheim DWZ 4-2