„Jugend im Sport verein(t)“

16. Sportjugendländertreffen 2010

…so lautete das Motto des 16. Sportjugendländertreffens. Diesjähriger Gastgeber bei dem seit 1994 etablierten Großevent war einmal mehr die Thüringer Sportjugend. So trafen sich vom 12. bis 16. Mai knapp 300 aktive Sportler und Betreuer verschiedener Sportarten aus Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Hamburg, Brandenburg, Thüringen und Bayern in der Landessportschule Thüringen. Mit dabei war auch Michael Braun als Betreuer der bayerischen Schachdelegation. Ebenfalls aus Bayern kam eine Karatefraktion sowie eine Mädchen-Fussballmannschaft.

Los ging es Mittwochabend am Anreisetag mit einem kleinen sportlichen Wettkampf zum Kennenlernen in der Sporthalle. Nach einer kurzen Nacht folgte am Donnerstag der kulturelle Teil: Vormittags wurde in Weimar, in der Stadt in der sich einst Goethe und Schiller das erste Mal begegneten, das Arbeitslager Buchenwald besichtigt. Mit einer abschließenden Kranzniederlegung vor Ort zeigten die Sportler ihre Anteilnahme an den grausamen Geschehnissen in der damaligen Zeit. Nachmittags ging es dann weiter nach Oberhof, wo unter anderem Führungen durch den Olympiastützpunkt, das Biathlonstadion oder die Sprungschanze im Kanzlersgrund angeboten wurden. Am dritten Tag standen endlich die ersehnten sportlichen Wettbewerbe auf dem Plan. In den Sportarten Fechten, Schießen, Basketball, Fussball, Beachvolleyball, Karate und Schach traten die Bundesländer in kleinen Wettkämpfen gegeneinander an. Im Schach konnten wir uns im Mannschafts-Schnell- und im Mannschafts-Blitzschach mit den anderen Bundesländern messen. Beide Male erwiesen wir uns als dankbare Gäste und überließen den Gastgebern aus Thüringen den Vortritt. Beim Schnellschach mussten wir uns mit dem 2. und im Blitzen mit dem 3. Rang zufrieden geben. Bei der abendlichen Siegerehrung wurden dann die ersten Drei aus allen Wettkämpfen mit Medaillen bzw. Pokalen geehrt. Am Samstag bestand die Möglichkeit in verschiedenen theoretischen Workshops wie zum Beispiel über Rechtsextremismus oder Drogenmissbrauch im Sport zu diskutieren. Aber auch in praktischen Workshops konnte in andere Sportarten wie Boule oder der brasilianischen Kampfsportart Capoeira hineingeschnuppert werden. Auf der Abschlussveranstaltung am Abend, bei der alle Bundesländer einen kurzen Beitrag vorbereiteten, glänzte die bayerische Delegation neben einer bayerischen Version von „Rotkäppchen“ vor allem mit einer bayerischen Parodie der thüringischen Hymne schlechthin, des „Rennsteiglieds“. Sonntags stand dann für alle Teilnehmer nach erlebnisreichen Tagen wieder die Heimreise an.

Insgesamt kann man sagen, dass das Sportjugendländertreffen besonders durch sensationelle Organisation und mit einem mehr als abwechslungsreichem Programm für alle Beteiligten eine unvergessliche Zeit bot.