Kreisklasse 1, 6. Runde: Beide Büchenbacher Mannschaften mit Heimrecht

SG IV zurück in der Erfolgsspur: 7 - 1 gegen Treuchtlingen

In der 6. Runde der Kreisklasse 1 traf die 4. Mannschaft zu Hause auf den Gast aus dem Süden Treuchtlingen. Die 5. Mannschaft hatte ebenfalls ein Heimspiel und den Aufstiegsaspiranten SC Heideck/Hilpoltstein zu Gast.

Zuerst zur 4. Mannschaft:

Da beide Mannschaften mit nur 7  Spielern antraten, stand es zu Beginn 1:1 unentschieden. Sehr frühzeitig konnte 1. Vorstand Bruno Nachtrab gegen Alfred Schuster einen Turm gewinnen und auch Tobias Rubey stellte gegen Alexander Klugnikov die Weichen von Beginn an auf Sieg. So stand der Wettkampf schnell 3:1 für die SG.  Rudolf Schönberger brachte nach einen Figurengewinn seine Partie gegen Erwin Schuster ebenfalls sicher nach Hause. Bei Alexander Jesch sah es lange Zeit nicht nach Gewinn für ihn aus, zumal er einen Bauern weniger auf dem Brett hatte. Doch in Zeitnot des Gegners Stefan Hertlein konnte diesen in Zugzwang bringen und aus dem Bauern weniger einen Mehrbauern machen und so die Partie gewinnen. Das Spitzenbrett, an dem Michael Heller gegen Andreas Merz spielte, sah ebenfalls lange nach Verlust aus. In der Zeitnotphase für Andreas Merz konnte Michael erst die Qualität gewinnen und gewann schließlich seine Partie durch Zeitüberschreitung des Gegners. Spannend machte es Mannschaftsführer Robert Nachtrab, der gegen Maik Migge ziemlich unter Druck stand. Nach einem Bauernopfer des Treuchtlingers geriet Robert zunächst mit seiner Entwicklung in Nachteil, konnte diesen aber durch geschickten Abtausch aber wieder ausgleichen. Im Springer/Bauernendspiel spielte er seine ganze Routine aus und brachte seinen Gegner immer mehr in Bedrängnis und zwang ihn letzten Endes schließlich zur Aufgabe. Der Wettkampf endete damit 7:1 für Büchenbach. Alles in Allem zwar verdient, aber in der Höhe zugegebenermaßen etwas zu hoch.

Nun zur 5. Mannschaft:

Leider konnte in diesem doch sehr wichtigen Wettkampf Spitzenspieler Ralph Warnick nicht dabei sein, sodaß Brett 1 kampflos aufgegeben werden mußte. Thomas Hollmann sicherte sich in ausgeglichener Stellung schnell ein Remis gegen Richard Harrer. Ziemlich schnell verlor der Punktegarant Andreas Kellmann durch falsche Abwicklung eine Leichtfigur, die Christian Hertle den Sieg brachte. David Kaliski hatte zwar in einem Turmendspiel einen Bauern mehr, mußte diesen jedoch wieder hergeben, sodaß die Partie gegen Matthias Muck remis endete. Marco Rettig-Hiebsch konnte das Ergebnis verkürzen. Er gewann gegen Marc Oberhofer zuerst einen Bauern und schob diesen Mehrbauern sicher zum Sieg. Sehr unglücklich verlor Mannschaftsführer Harry Dreißig gegen Martin Dalheimer. Harry konnte in der Eröffnung die Qualität gewinnen. Doch durch eine sehr komplexe Stellung wollte jeder Zug gut überlegt sein und so kam unser Harry schließlich in Zeitnot. In dieser Phase verlor Harry einige Bauern und so nützte schließlich auch die Qualität nichts mehr, da diese Mehrbauern nicht mehr zu halten waren. Fabian Giersdorf und Maximilian Ruderer einigten sich nach einen von Anfang an ausgeglichenen Kampf leistungsgerecht auf Unentschieden. Jakob Classen verdarb ebenfalls seine aussichtsreiche Partie und mußte Hans Dorner den Punkt überlassen. Endergebnis somit: 2,5:5,5. Fazit: Eine schmerzhafte und vermeidbare Niederlage.