Einladung zur Simultanveranstaltung mit GM Sebastian Bogner am 11. Mai 2013

Endlich ist es soweit: Schachgroßmeister Sebastian Bogner kommt und stellt sich den Schachspielern der Schachgemeinschaft Büchenbach/Roth in einer Simultanvorstellung. Diese findet am Samstag, den 11. Mai 2013, um 14 Uhr in der kleinen Aula des Gymnasiums Roth statt. Es können 25 bis 30 Schachfreunde gegen den GM antreten.

Die Schachfreunde unseres Vereins werden gebeten, ihren Teilnahmewunsch bis 26. April beim stellvertretenden Spielleiter Thomas Roß am Spielabend oder unter Tel. 0911-4468735 anzumelden, damit ggf. noch freie Plätze befreundeten Schachfreunden benachbarter Vereine angeboten werden können.

Der erst 22-jährige Großmeister Sebastian Bogner steht weit vorne in der deutschen Rangliste. Bereits mit 18 Jahren wurde ihm im Oktober 2009 vom Weltschachverband FIDE der Titel Großmeister (GM) verliehen. Neben Titeln als deutscher Meister und Vizemeister war er auch bei Europa- und Weltmeisterschaften sowie Schacholympiaden erfolgreich und erzielte bei internationalen Schachturnieren 1., 2. und 3. Plätze! Besonders herausragend war sein Abschneiden in der Bundesligasaison 2011/2012 mit dem besten Ergebnis aller Spieler an Brett 3! Weitere Informationen finden sich unter www.sebastianbogner.com und bei Wikipedia.

Anlass für dieses besondere Ereignis einer Simultanveranstaltung mit einem GM ist die Auszeichnung der SG Büchenbach/Roth mit der Silbermedaille im Wettbewerb „Top-Verein des Jahres“ 2012 durch den Deutschen Schachbund. Im Jahr zuvor hatte die SG – ebenfalls für den deutschlandweit 2. Platz – eine Simultanveranstaltung mit WGM Elisabeth Pähtz gewonnen.

Das Gymnasium Roth wurde mit Bedacht als Austragungsort für diesen schachlichen Leckerbissen ausgewählt: Der Schachsport hat am Gymnasium Roth eine lange Tradition und erfreut sich großer Beliebtheit (viele unserer jetzigen und früheren Jugendspieler haben das „Gym“ besucht). Dies fand 2012 auch hohe Anerkennung durch die Auszeichnung als „Deutsche Schachschule“. Gymnasium und SG laden herzlich zur Simultanveranstaltung ein. Der Eintritt ist natürlich frei.