Jugend-Open in Regensburg

Bavaria RegensburgDass Regensburg ein gutes Pflaster für Büchenbach ist, weiß man schon seit dem letzten Spieltag der Jugend-Bayernliga 09/10, als beim „Wunder von Regensburg“ der Klassenerhalt gesichert wurde. Und auch beim Jugend-Open lief es für unsere vier Nachwuchstalente sehr ordentlich.

In der Alterklasse U10 landete unser Luis bei seinem zweiten Schnellschachturnier mit 4,0 Punkten aus 7 Runden auf einem stolzen 17. Platz bei knapp 40 Teilnehmern (punktgleich bis Platz 10). Ein paar Buchholz mehr und die Platzierung wäre noch besser gewesen. Ein super Ergebnis! Nicht ganz so gut lief es für Simon, der in der U12 aber immerhin auf 3,0 Punkte kam. Platz 26 bei 45 Teilnehmern – ein solider Mittelfeldplatz. Viele gute Ansätzen waren schon zu erkennen, aber zu viele Einsteller verhinderten mehr Punkte. In der U16 war Andi im erweiterten Kreis der Favoriten und immer in Schlagdistanz zu den vorderen Plätzen – konnte am Schluss aber nicht ganz hinschmecken und beendete das Turnier mit 4,0/7 auf Rang 7. In der letzten Runde hatte sein Gegner Valentin Krasotin nur noch wenige Sekunden auf der Uhr – da das Turmendspiel allerdings total remis war, gab Andi fairerweise das Remis. Unser frischgebackener Bayerischer-Vizemeister Jonas will mit dem Gewinnen anscheinend gar nicht mehr aufhören: In der U18 holte er bei einer Vollrunde alle Punkte und landete unangefochten mit 9,0 Punkten aus 9 Runden auf Rang 1 – 2,5 Zähler vor Platz 2. Alle Tabellen und Statistiken gibt es hier.

Ein herzlicher Dank gilt unserem 3. Jugendleiter Günter Diebel, der sich den ganzen Samstag Zeit nahm und vor Ort für gute Laune sorgte und die Kids bei der Partienanalyse für die nächsten Runden motivierte.