Die Zweite feiert!

Die Zweite nach dem Wettkampf

Die Zweite nach dem Wettkampf

Eigentlich muss ich über den Wettkampf nichts mehr erzählen. Das Foto beantwortet schon die Frage, ob wir am letzten Spieltag unsere Aufstiegschancen nutzen konnten.

Der letzte Spieltag der Bezirksliga 2b war der perfekte Abschluss einer ungewöhnlichen Saison für die zweite Mannschaft. Nachdem wir nach dem 6. Spieltag die Tabellenführung übernahmen rückte das eigentlich unmögliche näher. Mit einem Sieg gegen den SC Heideck/Hilpoltstein konnte wir den nicht für möglich gehaltenen Aufstieg in die Bezirksliga 1 wahrmachen.

Zum Wettkampfverlauf:

Unsere Hoffnung wurde dadurch genährt, dass Norbert Kirchner nicht spielen konnte und unsere Gäste nur zu siebt angetreten sind.

Andrej versuchte  an Brett 4 von Anfang an Ungleichgewichte in der Eröffnung zu erzeugen. Überraschend führte dies schnell zu einem umfangreichen Figurentausch. Das nach 21. Zügen entstandene Turmendspiel bot für niemanden ernsthafte Perspektiven – Remis.

Anton verteidigte sich mit seiner Aljechin-Verteidigung wie immer geschickt gegen die etwas aktivere weiße Figurenstellung. Nachdem der Rauch verzogen war, einigte er sich mit seinem Gegner in angenehmer Stellung ebenfalls auf die Punkteteilung. Zwischenstand: 2:1

Peter an Brett 7 nutzte die Fehler seines Gegners geschickt aus und erreichte früh Materialvorteil. Die Dame und die beiden Türme seines Gegners kamen Peters König jedoch gefährlich nahe. Das sah allerdings gefährlicher aus, als es tatsächlich war. Letztendlich konnte Peter souverän den Punkt zum 3:1 einfahren.

Da sich der Berichterstatter selbst auf die Ersatzbank verbannt hatte, hatte es am Spitzenbrett Michael mit Martin Fink zu tun. Beide Spieler sind für ihr tiefes positionelles Verständnis und ihr virtuoses Spiel in taktischen Situationen bekannt. Leider konnte ich nicht wirklich in die beiderseits feinen strategischen Pläne eindringen. Spätestens in diesem Moment wusste ich, dass ich zu Recht ausgesetzt habe. Offenbar beeindruckt von den Spielfähigkeiten des Gegners einigten sich beide Matadore nach 28. Zügen auf ein gerechtes Remis. Für den Kenner bis dahin sicher ein ästhetischer Genuss.

Noch ein Punkt fehlte zum Aufstieg.

Sandra gelang es an Brett 6 gegen Manfred Korth Raumvorteil zu erzielen und den Gegner immer weiter einzuschnüren. Die schwarzen Figuren wurden zusehends auf schlechtere  Felder gedrängt. In  wieder einmal  ausgeprägter Zeitnot konnte Sandra Ihre Dominanz in Materialvorteil umwandeln und Manfred musste im 40. Zug die Waffen strecken. Damit war uns der Aufstieg nicht mehr zu nehmen.

An Brett 7 konnte sich Andreas gegen den weißen Bauersturm geschickt verteidigen und einen Bauern gewinnen. Da der Wettkampf entschieden war, einigte er sich mit seinem Gegner in etwas besserer Stellung auf Remis.

An Brett 8 gab es diesmal eine ungewöhnliche Max-Partie. Ausnahmsweise war es diesmal der Gegner, der Max einen Bauern mopste. Max ging jedoch Vereinfachungen aus dem Weg und konnte schon wenige Züge später den materiellen Ausgleich wiederherstellen. Nach einem weiteren unübersichtlichen Handgemenge hatte Max plötzlich einen Bauern mehr. Im entstanden Dame-Turm-Endspiel setzte er aggressiv fort und verwertete den Mehrbauern souverän zum Endstand von 6:2.

Der Aufstieg war ein geschlossene Mannschaftsleistung, wenngleich auch einige Spieler überragten. Topscorer war Max, der kurioserweise bei einem seiner beiden Remisen von einem Vereinskameraden zusammengeschissen worden war. Andy, Gunter, Peter und Sandra werden sich mit ihre Leistungen ebenfalls über einem ordentlichen DWZ-Gewinn freuen dürfen. Alle anderen konnten die Erwartungen erfüllen und maßgeblich zum Aufstieg beitragen. Danke Jungs! Danke Sandra!

Hier unsere Einzelergebnisse nach Bretter sortiert und die Abschlussergebnisse dieser Saison:

1. Roß,Thomas 4.0 – 3.0
2. Ludwig,Michael 4.0 – 4.0
3. Muskat,Gunter 5.5 – 3.5
4. Classen,Anton 3.0 – 5.0
5. Classen,Andrej 3.5 – 3.5
6. Schönberger,Andreas 6.0 – 2.0
7. Roß,Sandra 5.0 – 3.0
8. Kittsteiner,Peter 5.0 – 2.0
10 Müller,Maximilian 8.0 – 1.0
16 Classen,Jakob 0.0 – 1.0
Brett Teilnehmer TWZ Teilnehmer TWZ Ergebnis
1 SG Büchenbach/Roth e.V. 2 1821 SC Heideck-Hilpoltstein 1 1792 6 – 2
1 Ludwig,Michael 1831 Fink,Martin 1813 ½ – ½
2 Muskat,Gunter 1876 Kirchner,Norbert 1978 + – –
3 Classen,Anton 1817 Wegmann,Wolfgang 1863 ½ – ½
4 Classen,Andrej 1841 Perner,Bastian 1887 ½ – ½
5 Schönberger,Andreas 1815 Ruderer,Thomas 1761 ½ – ½
6 Roß,Sandra 1761 Korth,Manfred,Dr. 1772 1 – 0
7 Kittsteiner,Peter 1832 Ruderer,Maximilian 1575 1 – 0
8 Müller,Maximilian 1797 Ruderer,Sebastian 1683 1 – 0
Rangliste: Stand nach der 9. Runde
Rang Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Man.Pkt. Brt.P
1. SG Büchenbach/Roth e.V. 2 ** 4 3 5 5 6 5 7 15 – 3 44.0
2. SK 1911 Herzogenaurach e.V. 1 4 ** 4 6 5 5 5 14 – 4 44.5
3. SK Neumarkt e.V. 1 ** 6 5 14 – 4 41.5
4. SG SC Mühldorf/SK Schwabach 1 5 4 ** 3 6 7 11 – 7 40.0
5. SG Siemens Erlangen e.V. 1 3 2 ** 3 7 10 – 8 40.5
6. SC Noris-Tarrasch N 1873 e.V. 3 3 2 5 ** 10 – 8 39.5
7. SC Heideck-Hilpoltstein 1 2 3 5 1 ** 6 10 – 8 37.0
8. SC Uttenreuth e.V. 1 ½ ** 5 2 – 16 28.0
9. SGem 1882 Fürth 1 3 3 2 2 ** 2 – 16 27.5
10. SG Gunzenhausen/Weißenburg 2 1 3 1 ½ ½ 3 ** 2 – 16 17.5
«
»