Gelungener Einstand der SG 3 in der Bezirksliga 2

Die SG 3 war als krasser Außenseiter zu Noris Tarrasch 4 gefahren und kehrt als (Mit-) Tabellenführer zurück! Immerhin können die Nürnberger im Durchschnitt 170 DWZ – Punkte mehr aufweisen.

Etwas begünstigt war der 4,5 : 3,5 Erfolg dadurch, dass der Nürnberger Brett 1 – Spieler kurzfristig erkrankte und ein Ersatz nicht mehr  beizubringen war. So kam Hans Martin zu einem kampflosen Punkt.  An Brett 4 öffnete Günter Diebel gegen Helmut Süß mit einem Opfer die Königstellung und zwang seinen Gegner zur Aufgabe. Alex Jesch musste an Brett 3 seinem Gegner die Qualität überlassen und letztlich auch den Punkt. Marco Frystacki trennte sich von Harald Zippel frühzeitig mit einem Remis. Mannschaftsführer Andreas Hummel hatte an Brett 8 gegen den alten Kämpen Georg Pühn einen schweren Stand und musste dessen Spielkunst anerkennen und den ihm den Punkt überlassen. Youngster Andreas Kellmann war es vorbehalten, die Büchenbacher Farben wieder in Führung zu bringen, er gewann an Brett 5 gegen Klaus Kelm.

An Brett 6 hatte Stefan Di Bonaventura gegen Harald Zippel zwar einen Bauern weniger, er konnte seinen Gegner jedoch derart einschnüren, dass dieser in die Punkteteilung einwilligte, Zwiwschenstand 4 : 3 für Büchenbach. An Brett 2 entwickelte sich ein wahrer Krimi: Michael Heller sowie Christian Renner hatten jeweils einen Freibauer kurz vor dem Umwandlungsfeld. Nach Figurentausch und unter hochgradiger Zeitnot willigte Michaels Gegner doch in das Remisgebot ein und damit in den Büchenbacher Mannschaftssieg von 4,5 : 3,5 !! Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Mannschaftsleistung. Merke: Wer bis zum letzten Spieltag Tabellenführer ist, steigt keinesfalls ab.