Spielbericht zum 1. Punktspiel der 1. und 2. Mannschaft

Herbi vs. Donauwelle

Herbis kritischer Blick lag wohl nicht an der Donauwelle

In der neuen Saison der Bezirksliga I trafen der Aufsteiger SG Büchenbach 2 auf SG Büchenbach 1. So etwas gab es in der Vereinshistorie noch nie. Die Hiobsbotschaft für die Zweite kam kurz vor Spielbeginn, als Peter Kittsteiner wegen einer Erkrankung leider absagen mußte und Mannschaftführer Thomas Roß wegen der Kürze der Zeit keinen Ersatzspieler aus einer der anderen Mannschaften herausreißen wollte.

Zum Spielverlauf:

So erlebte der neue „Kapitano“ der 1. Mannschaft, Michi Ludwig, einen geruhsamen Nachmittag, weil er aufgrund der Absage von Peter nach einer Stunde auf Brett 8 kampflos den vollen Punkt einheimsen konnte. Nach ca. 2 Stunden einigten sich kurz nacheinander zunächst Andrej Classen mit Dr. Robert Braun an Brett 6 und gleich anschließend Anton Cassen mit Herby Adler an Brett 5 nach durchaus umkämpften Partien auf ein leistungsgerechtes Remis. Anschließend konnte Michi Braun gegem Andreas Schönberger an Brett 2 den Damentausch so abwickeln, daß dabei ein Mehrbauer für ihn heraussprang. Diesen Vorteil ließ er sich nicht mehr nehmen und verwertete den Mehrbauern zum vollen Punkt. Zwischenspielstand 3 : 1 für die Erste.

An Brett 3 konnte Catalin Vasilache Gunter Muskat in die Devensive drängen. Gunter´s Türme waren durch Cat´s Springer auf c6 zur Bewegungslosigkeit verdammt. Doch Gunter konnte sich trotz Raumnot umsichtig verteidigen. Cat sah keine Möglichkeit, seine Stellung gewinnbringend zu verbessern, und so einigte man sich letztendlich auf die Punkteteilung.

Die Glanzpartie des Tages lieferte an Brett 4 „Mad Max“ Max Müller (DWZ 1848) gegen Dani Häckler (DWZ 2056) ab. Nach ungleichen Rochaden (Max lang, Dani kurz) griff jeder der beiden Kontrahenten den gegnerischen Monarchen an. Dani war dabei etwas schneller, doch Max wehrte alle Angriffe erfolgreich ab und sammelte dabei 2 geopferte Bauern Dani´s ein. Nachdem sich der Pulverdampf verzogen hatte blieben Max die 2 Mehrbauern übrig. In hoffnungsloser Stellung gab Dani die Partie auf und gratulierte Max zum verdienten Sieg. Max knüpfte nahtlos an die bärenstarke Form der Vorsaison an und bewies, daß er auch in der B I selbst vor 200 DWZ-Punkte „schwereren“ Gegnern keine Angst haben braucht.

An Brett 7 entwickelte sich analog zur Partie auf Brett 3 eine Stellung, bei der Martin Götz zwar Raumvorteil gegen Sandra Roß hatte, doch konnte sich Sandra mit zunehmender Spieldauer von dem Druck befeien. Als die Stellung dann völlig ausgeglichen war einigten sich beide auf die Punkteteilung. Zwischenstand: 4 : 3 für die Erste.

So mußte über (Manschafts-) Sieg oder -Unentschieden die letzte laufende Partie am Spitzenbrett zwischen Mannschaftführer Thomas Roß und „Machine“ Jonas Hacker entscheiden. Auch hier war der 1.-Manschafts-Spieler um 150 DWZ-Punkte „schwerer“, doch ein großer Unterschied war im Spiel lange Zeit nicht zu erkennen. So landeten beide in einem Endspiel mit Dame und zunächst einem Mehrbauern für Jonas. Durch genaues Spiel konnte Jonas noch einen weiteren Bauern einheimsen, doch ein Dauerschach lag immer in der Luft. Erst als Jonas durch eine längere Königswanderung ein sicheres Plätzchen für seinen Monarchen fand, war die Partie zu seinen Gunsten entschieden. Endstand: 5 : 3 für die SG I.

Wer weiß, wie der Wettkampf geendet hätte, wenn Peter Kittsteiner nicht (zum glück für die Erste) krank geworden wäre…

Fazit

Die erste Mannschaft ist dank ihres neuen „Kapitano“ Michi Ludwig gut aufgestellt und durch den Mannschftsgeist sicher nicht schwächer als in der Vorsaison.

Die zweite Mannschaft ist kampfstark, spielt oft in Bestbesetzung und hat in dieser Form alle Chancen, den Klassenerhalt zu realisieren.

Götz

Brett 7: Götz – S. Roß