Bühler-Open 2017

Beim gestrigen traditionellen Bühler-Open in Beilngries waren wir mit 5 Spielern vertreten. Die insgesamt 92 Teilnehmer verteilten sich auf Gruppe B, für Spieler bis 1200 DWZ, und Gruppe A für alle darüber. Neben der guten Organisation und Atmosphäre bot auch die Bühler-Halle hervorragende Spielbedingungen. Unter anderem durch Einzeltische für jedes Brett in Gruppe A und zügige Durchführung.

Im A-Turnier ging es für Dominic und Michi gut los. Beide starteten mit zwei Siegen und spielten sich dadurch in Runde 3 an die Spitzenbretter. Während Michi an Brett 1 mit dem Ersten der Setzliste friedlich die Punkte teilte, musste sich Dominic nach einem offenen Kampf an Brett 2 geschlagen geben. Nach der Mittagspause hielt Michi mit Schwarz Schnellschach-Spezialist Ossi Hirn stand und Dominic musste nach einem Figureneinsteller wieder eine Niederlage quittieren. Anschließend leistete sich Michi eine unnötige Niederlage und fiel zurück, konnte aber in der folgenden Runde den immer noch gefährlichen Siegfried Schmid niederringen. In der letzte Runde verpasste er in der weitgehend ausgeglichenen Partie einen Figurengewinn – somit nur Remis. Der volle Punkt hätte zu Platz 6 und einem Preisgeld gereicht. Dominic beendete das Turnier mit zwei souveränen Siegen gegen nominell schwächere Gegner und einem Remis gegen einen starken 11-jährigen in der Schlussrunde. Beide somit einträchtig bei 4,5 Punkten in 7 Runden und Platz 12 bwz. 15, was jeweils in etwa dem Startplatz entsprach.

Im B-Turnier hatte wir drei unserer Jugendspieler am Start. Lange Zeit spielte Elias Kolar ganz vorne mit und verpasste nach einer Niederlage in der letzten Runde den 2. Platz und rutschte mit 4,0/7 Punkten, trotz bester Buchholz im ganzen Turnier, auf Rang 8 ab. Trotzdem eine starke Leistung! Dominik Walter und Jonas Besser sammelten ebenfalls fleißig Punkte und kamen jeweils auf 2,5 Zähler.

Abschließend vielen Dank an unsere beiden Fahrer Jörg Petrick und Sabine Walter!

Endstände