Schnupperschachkurs im Rahmen des Ferienprogramms Büchenbach

**Bericht über den Schnupperschachkurs im Rahmen des Ferienprogramms Büchenbach**

Am vergangenen Samstag fand im Rahmen des Büchenbacher Ferienprogramms ein Schach-Schnupperkurs bei der Schachgemeinschaft Büchenbach/Roth statt. Zwischen 10 und 12 Uhr hatten acht begeisterte Jungen und Mädchen die Möglichkeit, spielerisch die Grundlagen des königlichen Spiels zu erlernen. Mit viel Spaß und Neugier setzten sich die jungen Teilnehmer mit den ersten Zügen und Strategien auseinander. Ob sich unter ihnen vielleicht schon der eine oder andere zukünftige Großmeister befindet, wird sich zeigen. In den kommenden Wochen haben sie die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten weiter zu vertiefen: Dann wird ein neuer Intensivkurs angeboten.

Ein besonderes Highlight des Kurses war das Freiluftschach auf dem frisch gestrichenen Außenschachbrett. Hier konnten die Kinder das Gelernte direkt im Freien anwenden und sich gleichzeitig körperlich betätigen, denn beim großformatigen Schachspiel auf dem Freiluftschachbrett kam die Bewegung nicht zu kurz. Diese interaktive Erfahrung sorgte für zusätzliche Begeisterung und machte das Schachspiel zu einem dynamischen Erlebnis, bei dem nicht nur der Kopf, sondern auch der Körper gefordert war.

Das Wichtigste war jedoch, dass alle Teilnehmer sichtlich Spaß hatten und durch das Angebot noch mehr Interesse und Neugier für das Schachspiel geweckt wurde. Jugendleiter Thomas Hollmann und sein engagiertes Team an diesem Tag, bestehend aus Kim Burger, Pascal Kiene und Simon Nagl, zeigten sich sehr zufrieden mit dem Verlauf des Kurses und der großen Begeisterung der Kinder.

Der Schnupperkurs war ein gelungener Einstieg in die Welt des Schachs und lässt auf eine weiterhin rege Teilnahme im Verein und an den kommenden Kursen hoffen.

«
»