SG 1: Ein erfolgreicher Ausflug nach Weiden
Am Sonntag den 20.10. ging es für unsere 1. Erwachsenenmannschaft in der 2. Runde der Regionalliga auf große Reise. Im Auswärtsspiel gegen den Aufsteiger aus der Oberpfalzliga war das Ziel klar: Der 2. Mannschaftssieg dieser Saison soll gegen Weiden geholt werden.
Als erstes war Matjaž mit den schwarzen Steinen sehr schnell in eine angenehme Stellung gekommen. Leider hat Matjaž wieder mehr mit der Gesundheit als mit dem Gegner zu kämpfen gehabt, daher bot er mit dem Wissen eine bessere Stellung zu haben Remis, was der Gegner schließlich annahm. Trotzdem ein solides Ergebnis mit schwarz, voll ok und wir wünschen gute Besserung.
Dann folge eine lange Phase der strategischen Mittelspiele. Als erstes konnte unser Neuzugang Alexander Pikal in ein Endspiel mit Dame gegen Turm und Springer abwickeln, was er suverän gewann. Glückwunsch zu dem ersten Punkt für Büchenbach und dass hoffentlich noch viele Weitere folgen!
Weiden hat auf den ersten beiden Brettern sehr starke Spieler, das zeigten sich Brett 2 Jens Herning konnte mit Schwarz trotz einer Ungenauigkeit in seiner Eröffnung lange gegenhalten, aber der Gegner ließ nicht nach und verwertet den vollen Punkt. 1,5 – 1,5 ausgleich.
An Brett 4 spielte Thomas Hollmann gegen die Bird-Eröffnung, lange Überlegungen halfen nicht die besten Pläne zu finden, um selbst die Überhand zu ergreifen. Mit 10 Minuten verbleibender Zeit von Thomas spielte der Gegner, mit immernoch einer Stunde auf der Uhr, dann auch noch 23. Sfg5! Was eine Vielzahl an Drohungen aufstellte, um in verlorener Stellung wenigstens Materialvorteil zu erlangen, folgte h6 24. Sxf7! Kxf7 25. f5 Sf8 26. fxe6+ Ke8 und es fehlen noch wenige genaue Züge, um die schwarze Verteidigung zu zerschlagen. Etwas glücklich für Thomas wählte der Gegner eine konkrete Abwicklung und übersah wohl eine letzte Ressouce. Nach 27. Sd6+ Lxd6 28. xd6 Dxd6 29. Lxd5 Dxd5 30. Db2 droht der Turmgewinn und Db8+, was im Matt enden würde. Doch ein Zug rettet nicht nur die Partie sondern gewinnt für Schwarz. Nachdem Thomas den Zug fand, gewann er die Partie wenige Züge später.
An Brett 1 spielte Luis Merkel im Catalaner wie gewohnt eine saubere Eröffnung. Er opferte den c4 Bauern für ein starkes Zentrum mit Bauern auf d4 und e4, zusätzlich hatte Schwarz schwache Bauern, die auf lange Sicht sehr schwer zu halten sind. Trotz der fast 2300 DWZ seines Gegners behielt Luis stets die Kontrolle und erarbeitete sich mehrere Chancen auf Vorteil. Doch der Gegner verteidigte zäh und ku
rz vor dem 40. Zug mit wenig Zeit forcierte der Gegner eine Zugwiederholung wenn Luis nicht größeres Risiko eingehen möchte, auch in anbetracht der Mannschaftssituation wiederholte Luis die Züge. 3 – 2 für unsere SGB.
Unser Top-Scorer aus letzter Saison Catalin Vasilache spielte an Brett 5 erneut eine sehr gute Partie, eine gute Eröffnung gefolt von einem starken Mittelspiel. In Gewinnstellung griff Cat leider daneben und übersah eine Taktik die einen Turm verlor. Die Stellung war so gut, dass es fast noch zu einem Remis durch Dauerschach reichte, leider konnte der König durch ein geschicktes Manöver verstecken und Cat musste sich leider geschlagen geben. 3 – 3 Ausgleich und wohl auch der Ausgleich an das glückliche Ergebnis an Brett 4.
Kurz darauf sollten wir herausfinden ob Thomas Egger seine Siegesserie fortsetzen kann. Eine gute Eröffnung und ein solides Mittelspiel. Der Gegner verteidigte zäh, jedoch übersah er dann eine Abwicklung in ein 4 Läufer Endspiel, in der Abwicklung konnte Thomas einen Bauern gewinnen. Er zeigte seine Klasse und Erfahrung im Endspiel, gewann zunächst einen weiteren Bauern und lief schließlich mit seinen Freibauern durch. Das ist jetzt Thomas‚ 7. Sieg in Folge!!! eine unglaubliche Leistung! 4 – 3
An Brett 8 hatte Karl-Heinz Wirth seinen ersten Einsatz dieser Saison und konnte eine sehr überzeugende Partie spielen. Da sieht man wie sich unser wöchentliches Mannschaftstraining auszahlt. Er wickelte in ein gewonnenes Turmendspiel ab und holte den vollen Punkt. 5 – 3
Ein sehr erfolgreicher Saisonstart mit 2 Mannschaftssiegen befindet sich unsere 1. Mannschaft derzeit auf dem 2. Platz. in der Regionalliga!
Im Anschluss konnten wir den Sonntag noch im Geheimtipp Restaurant „Schinderhannes“ bei Weiden ausklingen lassen. In 4 Wochen gehts schon wieder weiter gegen Ansbach. Hier noch ein paar Einblicke aus dem Gasthof.