Update 2: Deutsche Meisterschaft mit Maximilian Mitin
Seit Samstag kämpft unser jugendlicher Maximilian Mitin auf der Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaft. Auf Startplatz 18 von 58 geht er in der U10 an den Start. Dabei ist zu erwähnen, dass er auch nächstes Jahr immernoch in der U10 antreten darf. Bisher wurden 7 von 9 Runden gespielt. Freitag und Samstag um 8:30 sind die letzten beiden Runden. Doch wie schlägt er sich denn nun?
Maximilian hat zu Beginn viel zu schnell gespielt und deswegen auch 2 Partien verloren. Jetzt klappt das mit der Konzentration und dem Nachdenken schon besser und er spielt sensationell. Mit 5 Siegen ist er gerade auf Platz 7! Von ganz Deutschland! WOW!
Wie gut er schon taktisch ist, zeigt seine Partie aus Runde 4. Durch zu schnell spielen verlor Maxi mit Schwarz eine Figur, doch er versuchte es weiter und glücklicherweise machte der Gegner mit Kg3-h3 den entscheidenden Fehler. Jetzt ist es Matt in 6, klar Maxi sah es sofort! 1. … f5 2. Tg2 scheint die Drohung g4+ zu verhindern, denn der König kann auf g3 flüchten. Doch 2. .. Sf2+ 3. Kg3 Sh1+, jetzt deckt der Springer von der Ecke aus g3! 4. Kh3 g4+ 5. fxg4 fxg4+ 6. Txg4 Sf2#.
Wer sich Maxis Ergebnisse genauer anschauen will oder die Partien sogar live schauen möchte: https://www.deutsche-schachjugend.de/2025/dem-u10/
Jetzt wünschen wir Maxi ganz viel Erfolg für Runde 8 und Runde 9!
UPDATE:
Wahnsinn, Maxi hat die 8. Runde gewonnen und ist jetzt auf Platz 5! Morgen um 8:30 heißt es noch ein letztes Mal alles geben, denn mit Jan Schmidt (1706 DWZ) hat Maxi einen starken Gegner vor sich. Mit einem Sieg wäre das Podium drinnen. Doch jetzt gilt erstmal sich gut vorzubereiten und morgen langsam und mit voller Konzentration zu spielen. Wir drücken die Daumen!
UPDATE 2:
In der letzten Runde schien die Luft raus zu sein. Nach der Eröffnung stellte Maxi die Quali ein und der Gegner ließ keine Chance zurück ins Spiel. Aber abschließend bleibt zu sagen:
Maxi hat eine sehr gute Deutsche Einzelmeisterschaft gespielt. Er spielte ganz vorne mit und konnte 6 aus 9 Partien für sich entscheiden. Dabei spielte er gegen den 1. 2. 4. und 6. Platz und wurde selbst 7. Platz ein Ergebnis auf das Maxi richtig stolz sein kann! Mit einer Leistung von 1650 steigt seine DWZ um fast 50 auf schon fast 1600!
Abschließend bleibt zu sagen, eine klasse Leistung. Wir sind gespannt wie es bei Maxi weiter geht und mit fleißigem Training kann er dann nächstes Jahr auf der Deutschen Einzelmeisterschaft vielleicht sogar ganz vorne angreifen.