Liebe Freunde des Königlichen Spieles,

in den letzten Jahren hat sich in Büchenbach vor allem im Jugendbereich viel bewegt. Die Jugendspieler der SG schafften zuletzt den Durchmarsch von der Bezirksliga bis hin zur Oberliga Bayern (=Jugendbundesliga). Zudem konnten wir uns in diesem Jahr den langersehnten Titel des Bay. Schulschachmeisters in der höchsten Wettkampfklasse sichern. Neben diesen Mannschaftserfolgen haben unsere Jugendspieler auch auf Turnieren für Furore gesorgt. Stellvertretend seien der Gewinn der Landkreismeisterschaft und des Nebenturniers beim Mfr. Schachkongress durch Markus Hofer und der Geniestreich des talentierten Tobias Lauterbach als jüngstem Vereinsmeister der Vereinsgeschichte zu nennen.

All diese Erfolge sind das Ergebnis langjähriger Arbeit und vielfältigem Engagements im Jugendbereich, bei der es der Verein der Jugendabteilung an nichts fehlen ließ. Mit dem Erfolg, gerade auf höherer Ebene, steigen aber neben den Ansprüchen leider auch die Kosten. Unsere 1. Jugendmannschaft wird auf Grund der erhöhten Mannschaftsstärke (6 Spieler in der Bayernliga) in Zukunft mit zwei Autos zu den Wettkämpfen in ganz Bayern fahren müssen. Auch ein angemessenes Training wird dann nicht mehr nur von ehrenamtlichen Trainern geleistet werden können.

Des weiteren wollen wir auch weiterhin Breitensportarbeit leisten und die zahlreichen schachinteressierten Kinder möglichst optimal fördern. So betreuen die Jugendtrainer Daniel Häckler, Markus Hofer und Matthias Margraf über das Vereinsleben hinaus 3 Schulschachgruppen in Büchenbach und Roth. Die ehrenamtliche Arbeit wird durch den Verein unterstützt, der viele Kosten auffängt, um die Nachwuchsarbeit erfolgreich weiterzuführen.

Aus diesem Grund möchte ich darauf aufmerksam machen, dass wir ab sofort eine neue Einrichtung auf unserer Homepage vorzuweisen haben – unser Sponsoren-Schachbrett.

Unternehmen und Privatleute, die die Jugendarbeit finanziell unterstützen, erhalten in Zukunft ein Feld auf diesem Brett. So möchten wir uns bei den Förderern und Gönnern bedanken und den Firmen gleichzeitig die Möglichkeit geben, für sich zu werben.

Jeder, der sich berufen fühlt die Jugendarbeit der SG Büchenbach/Roth finanziell zu unterstützen, kann uns gerne kontaktieren.

Die Jugendleitung