Kreisklasse 1: SG 4 findet Anschluss an das Mittelfeld

Mit einem zwar schwer erkämpften, aber letztlich doch deutlichen 5,5:2,5-Sieg gegen Schlusslicht Markt Berolzheim hat die vierte Mannschaft den Anschluss an das Mittelfeld hergestellt. Sie belegt nun nach der sechsten Runde mit sechs Mannschaftspunkten den siebten Platz in der Tabelle. Zum Spielverlauf: Die SG 4 konnte Brett 1, Markt Berolzheim konnte Brett 5 nicht besetzen, so dass der Wettkampf mit 1:1 begonnen wurde. Den ersten erkämpften Punkt holte Vjatcheslav Sureichenko mit einem überzeugenden Sieg gegen den unerfahrenen Christian Held. Den nächsten Punkt holte Mannschaftsführer Maddas Nachtrab, dessen Gegner Georg Lutz in allerdings komplizierter Stellung völlig den Überblick verlor und schließlich – nach dem Abtausch – mit zwei Figuren weniger verblieb. Rudolf Schönberger musste sich dann an Brett 6 gegen Ottmar Heumann geschlagen geben, weil sein Läufer den beiden gegnerischen Springern nicht standhalten konnte.

Den vierten Punkt holte Bruno Nachtrab an Brett 4 gegen Klaus Eichmüller im Endspiel des Läuferpaares gegen Läufer und Springer. Mit einem feinen Läuferopfer verhalf er seinem Freibauern schließlich zur Verwandlung und damit zum 4:2. In Zeitnot gab Jörg Petrick an Brett 3 seine Partie gegen Richard Lackner trotz einer Mehrfigur remis, weil damit der Mannschaftssieg gesichert war.  Die Krönung des Wettkampfes erreichte schließlich Jakob Classen am Brett 2 gegen den starken Hans Held, den er nach fast fünf Stunden in einer hochklassigen Partie im Damenendspiel niederringen konnte.